FRISCH AUF! Göppingen: Platz 5 in der Bundesliga verteidigen und im Europapokal die Qualifikationsrunde überstehen

Im Rahmen der Saisonpressekonferenz hat FRISCH AUF! Göppingen heute die Basis-Informationen für die anstehende Saison 2022/2023 bekanntgegeben. FRISCH AUF!-Geschäftsführer Gerd Hofele eröffnete mit einer kurzen Analyse der vergangenen Saison. FRISCH AUF! war mit der letzten Saison und dem fünften Abschlussplatz sehr zufrieden, sowohl sportlich als auch wirtschaftlich. Die Saison konnte trotz der schwierigen Randbedingungen mit einer „schwarze Null“ abgeschlossen. Gerd Hofele: „Für die Leistungen und das Erreichen des 5. Tabellenplatzes einschließlich der Qualifikation für den Europapokal darf ich ein großes Lob an Mannschaft, Trainer und den Sportlichen Leiter richten. Insbesondere die Tatsache, dass wir Melsungen und die Rhein-Neckar Löwen hinter uns gelassen haben, ist besonders erwähnenswert.“

„Bei den sportlichen Zielen bleibt es dabei, dass wir erneut das erste Tabellendrittel erreichen möchten“, so der FRISCH AUF!-Geschäftsführer. „Dazu müssen wir erneut mindestens eine Mannschaft aus dem Sextett Magdeburg, Kiel, Berlin, Flensburg, Melsungen und RNL hinter uns lassen, wobei auch noch weitere Mannschaften in die internationalen Startplätze drängen. In der European League gilt es zunächst, die Gruppenphase zu erreichen. Dazu müssen wir die gut besetzte zweite Qualifikationsrunde überstehen, um anschließend das richtige Europapokal-Feeling genießen zu können.“ Auf der wirtschaftlichen Seite wird sich der Saisonetat von 6 Mio. auf 6,5 Mio. Euro steigern. Diese Steigerung entspringt dem Sponsoring. Mit dem Hauptsponsor TeamViewer bleibt der wichtigste Partner auch in der neuen Saison bei FRISCH AUF! engagiert. Im Ticketing ist aktuell ein Dauerkartenstand von etwa 1700 erreicht, mithin etwas mehr als in der letzten Saison. Das Ziel ist es, im Lauf der Saison auf 2000 Dauerkarten zu kommen. Insgesamt ist es eine große Aufgabe der gesamten Liga, Zuschauer zurückzugewinnen. „Gute Besucherzahlen bei den letzten FRISCH AUF!-Heimspielen geben Anlass zur Hoffnung, dass schon bald wieder Zuschauerschnitte von 3000 bis 3500 in der EWS Arena erreicht werden können,“ so Gerd Hofele.

FRISCH AUF! geht im Moment davon aus, dass es keine coronabedingten Beschränkungen der Zuschauerzahlen geben wird, bleibt aber flexibel, um auf solche Entwicklungen reagieren zu können. In dieser Hinsicht wird FRISCH AUF! seine Social-Media-Sparte weiter ausbauen, auch weil dies im Hinblick auf den neuen Medien-Vertrag mit S Nation Media für die Saison 2023/2024 wichtig ist. Last but not least gibt es auch eine wichtige Änderung beim Ausrüster von FRISCH AUF!. Neuer Ausrüster ist die Firma Uhlsport mit seiner Marke Kempa. Gerd Hofele zu diesem „Neuzugang“: „Kempa und FRISCH AUF! passen perfekt zusammen.“

FRISCH AUF!-Trainer Hartmut Mayerhoffer berichtete anschließend aus der laufenden Vorbereitung: „Wir sind jetzt in der fünften Woche, wir haben eine gute Chemie im Team, die Neuzugänge sind menschlich und spielerisch eine Bereicherung. Gerade in den letzten beiden Wochen haben wir einen großen Schritt gemacht. Wir können derzeit mit dem gesamten Kader trainieren mit der Ausnahme von Sebastian Heymann. Zudem haben wir Toptalente aus der A-Jugend mit im Training.“

Zu den Neuzugängen gibt der FRISCH AUF!-Trainer die folgenden Einschätzungen und Informationen: „Mit Marin Sego haben wir einen international erfahrenen Torwart geholt. Er ist eine gute Ergänzung zu Daniel Rebmann, weil er ein anderer Torhütertyp ist. Vid Poteko soll den Weggang von Jacob Bagersted kompensieren. Er kann die Rolle als Abwehrchef ausfüllen und er ist auch eine gute Alternative am Kreis. Spielmacher Jaka Malus ist auch ein anderer Spielertyp wie Tim Kneule. Diese Verpflichtung war eine bewusste Entscheidung, weil er gut in unser System passt. Er ist spielerisch stark, selbst torgefährlich und ist mit seinem Alter von 26 Jahren auch noch entwicklungsfähig. Linkshänder David Schmidt hat ebenfalls einen anderen Spielstil wie Jon Lindenchrone Andersen, daher sind wir zukünftig auch auf Rückraum rechts schwerer ausrechenbar. Die Stärken von David Schmidt liegen in seinem kraftvollen Einsatz und in seinem Durchsetzungsvermögen, zudem ist er abwehrstark. Nils Röller hat einen Großteil der Vorbereitung bei uns mitgemacht. Er hat schon in diesen vier Wochen eine gute Entwicklung genommen. Der Kreisläufer hat ein Zweifachspielrecht für den VfL Pfullingen und wir möchten ihn gemeinsam für die Zukunft aufbauen. Gilberto Duarte haben wir spät als Ersatz für Sebastian Heymann verpflichtet. Ich bin froh, dass wir Gilberto hierherholen konnten. Er bringt unheimlich viel Erfahrung mit, in Angriff und Abwehr. Sebastian Heymann bekommt von uns alle notwendige Zeit, aus der Verletzung zurückzukommen und wir freuen uns auf den Zeitpunkt, wenn er auf das Spielfeld zurückkehrt.“

Hartmut Mayerhoffer verwies darauf, dass der Spielerkader bewusst breiter aufgestellt wurde, auch um Verletzungen während der Saison besser kompensieren zu können: „Mit der Kaderzusammenstellung bin ich zufrieden, weil der Kader breiter und in der Spitze besser besetzt ist. Hauptaufgabe ist es zunächst, die neuen Spieler im Rückraum und am Kreis in das Spielsystem zu integrieren. Das Niveau der Liga wird sich meines Erachtens steigern, daher stehen wir wieder vor einer ambitionierten Aufgabe.“

FRISCH AUF!-Kapitän Tim Kneule vertrat die FRISCH AUF!-Mannschaft bei der Saisonpressekonferenz. Seine aktuelle Einschätzung lautet wie folgt: „Die Vorbereitung läuft gut, wir haben sehr viel Kommunikation im Kader und die Stimmung ist so gut wie seit Jahren nicht. Ich freue mich auf die neue Saison mit den neuen Spielern. Wir haben eine gute Aufstellung, aber das ist wegen der zu erwartenden hohen Belastung auch wichtig.“ Im Trainingslager in Tauberbischofsheim wurde Marcel Schiller zum Co-Kapitän gewählt. Kresimir Kozina, Sebastian Heymann und Daniel Rebmann ergänzen den Mannschaftsrat.

Der Sportliche Leiter Christian Schöne ergänzte die Informationen um einige interessante Fakten zum FRISCH AUF!-Nachwuchscenter: „Einige Nachwuchsspieler von FRISCH AUF! sind in den Jugend- und Junioren-Nationalmannschaften aktiv. Oskar Neudeck war im Sommer bei der Junioren-EM dabei. Julian Buchele spielte jüngst bei der Jugend-EM eine sehr gute Rolle, gewann mit dem deutschen Team Bronze und wurde zweimal zum besten Spieler des Spiels gewählt. Er ist jetzt dort eine feste Größe, Krischa Leis war zuletzt Stammspieler im jüngeren DHB-Jugend-Jahrgang beim European Youth Olympic Festival. Die Talente im Nachwuchscenter werden konsequent weiterentwickelt und diese individuelle Förderung ist die Hauptaufgabe. Krischa Leis, Valentin Abt und Felix Eisele waren deshalb zuletzt mit den Profis im Trainingslager. Mit Danil Dyatlov ist ein weiteres Talent auf dem Weg in die DHB-Kader. Die Vorbereitung auf die neue Saison mit erfolgreichen Turnierteilnahmen bietet vielversprechende Eindrücke. Wir haben erneut drei ambitionierte Mannschaften und die A-Jugend erwarte ich in der neuen Saison sehr stark.“

PM FRISCH AUF! Göppingen

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://filstalexpress.de/sport/140064/

Kommentar verfassen