Die Frauen von Frisch Auf Göppingen wollen sich professioneller aufstellen

Fünf neue Spielerinnen muss Trainer Nico Kiener in sein Team einbauen, dass in der letzten Saison den direkten Wiederaufstieg in die 1. Bundesliga im Relegationsspiel verlohr. Nur acht Minuspunkte, alle ´vier Spiele gingen in der heimischen EWS-Arena verloren standen auf dem Punktekonte. Trotzdem hatt es nicht gereicht.

Auf fast allen Positionen konnte sich die Frauenmannschaft mit teile international erfahrenen Frauen verstärken. Die Mannschaft hat jetzt eine gute Mischung aus erfahrenen und jungen Spielerinnen. Ziel ist deshalb in dieser Saison nichts anderes als der Aufstieg.  Auf vier bis fünf konkurierende Mannschaften um einen der ersten Plätze (inclusive Relagationsplatz) schätzt Trainer Kiener die Konkurenz ein. Nach einer Sason Zweite Liga kann er die Mannschaften jetzt besser einschätzen, so der Trainer. Die Motivation ist also hoch.

Vom Verein bekommt er dabei volle Rückendeckung, auch wenn Altschulden im immer noch sechsstelligen Bereich den Gestaltungsspielraum des Vereins einschränkt. 700.000 Euro umfasst unverändert der Etat. Aber das Umfeld der Mannschaft wurde trotzdem weiter gestärkt. Personell wurde aufgestockt und im Medienbereich (Presse und Sozial-Media) soll geklotzt werden. Mann hofft so auch auf mehr Zuschauer. 800 gegenüber gut 600 in der vergangenen Saison sind geplant.

Ausgebaut wird auch die Arbeit der weiblichen Jugendabteilung des Vereins. Ziel ist, mehr Frauen aus der eigenen Jugend bzw. aus der 2. Frauenmannschaft, die in der dritten Liga spielt, in die erste Mannschaft zu integrieren. Dazu muss das Training ausgeweitet und intensiviert werden.

Schlussendlich wird aus die Zusammenarbeit mir der Männern ausgebaut, um hier von den professionellen Strukturen zu profitieren.

Der Frauenfussball gibt uns den Weg vor, so Vereinsvorsitzender Klaus Mai.

Joachim Abel

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://filstalexpress.de/sport/140059/

Kommentar verfassen