Verlieren verboten

Seit vergangenen Sonntag ist es bittere Gewissheit, Rang sechs in der Abschlusstabelle der Bundesliga reicht nicht für die Teilnahme an der European League. Grund hierfür ist die denkbar knappe Niederlage des SC Magdeburg im Endspiel des Final Four. Bedeutet für Frisch Auf im Umkehrschluss, es dürfen in den beiden anstehenden Heimspielen gegen die Rhein-Neckar-Löwen sowie dem TBV Lemgo keine Punkte abgegeben werden, ansonsten ist der Traum von einer Europacup Teilnahme beendet.

Sollten die Göppinger tatsächlich beide Partien siegreich beenden stünden sie weiterhin bei 27 Minuspunkten, müssen allerdings am letzten Spieltag beim THW Kiel antreten, wo die Trauben doch sehr hoch hängen. Somit würde man die Saison mit 39:29 Zählern beenden. Mit den hypothetisch eingerechneten Erfolgen gegen die Löwen und Lemgo wären deren Ambitionen auf die internationale Teilnahme auch erledigt, sodass es im Prinzip nur noch um die HSG Wetzlar geht, welche momentan mit 29 Minuszählern bereits belastet ist und ebenfalls ein nicht zu verachtendes Restprogramm zu absolvieren hat. Die Mittelhessen traten am Samstag gegen Leipzig an, die sich auch noch minimale Hoffnungen auf Europa haben, müssen nächsten Mittwoch zum Hessenderby bei der schwächelnden MT Melsungen ran und haben am letzten Spieltag GWD Minden zu Gast, ein Gegner der im Abstiegskampf steckt und beileibe nicht zu unterschätzen ist.

Es bleibt also sehr spannend bis zum Ende der diesjährigen Saison, wobei Vorhersagen über Spielausgänge sehr schwierig sind, da die Liga wieder einmal bewiesen hat, es kann fast ein jeder jeden schlagen. Aber ich denke, Frisch Auf hat es selbst in der Hand mit Erfolgen in den Heimspielen die Weichen in Richtung internationaler Wettbewerb zu stellen, da ich davon ausgehe, die Wetzlarer werden den einen oder anderen Punkt noch liegen lassen, was sie aus Sicht der Göppinger auch tun sollten, denn die HSG hat bei Punktgleichheit das klar bessere Torverhältnis. Also dann, wie heißt es immer so schön, Frisch Auf kämpfen und siegen, denn verlieren ist absolut verboten.

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://filstalexpress.de/sport/136687/

Schreibe einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.