FRISCH AUF! UNTERLIEGT GEGEN BALINGEN: FRISCH AUF! – HBW Balingen/W. 27:28 (18:16)

Die Gäste aus Balingen erwischten zwar den besseren Start ins Spiel und führte schnell mit 1:3, aber dann kam auch FRISCH AUF! ins Spiel. Marcel Schiller und Tim Kneule besorgten den Ausgleich. Die Linkshänder Kevin Gulliksen und Jon Lindenchrone Andersen warfen die 5:3-Führung heraus. FRISCH AUF!, bei dem Sebastian Heymann und Janus Smarason verletzungsbedingt fehlten, blieb vorne, auch wenn Balingen immer wieder verkürzen konnte.

Beim 10:7 nach zwölf Spielminuten war erstmals eine Drei-Tore-Führung herausgeworfen und Gästetrainer Jens Bürkle nahm prompt seine erste Auszeit. Und auch wenn der HBW danach noch einmal verkürzen konnte, hieß es zwei Minuten später 12:8 für FRISCH AUF!. Bis zum 18:14 konnte FRISCH AUF! diesen Vorsprung wahren, so durch Treffer von Tobias Ellebaek, Jon Lindenchrone Andersen und Josip Sarac. Mehrfach bestand die Chance, weiter davon zu ziehen, aber FRISCH AUF! ließ die Möglichkeiten fahrlässig ungenutzt. Im Endspurt des ersten Durchgangs kam dann aber die Gästemannschaft noch auf 18:16 heran.

Zu Beginn der zweiten Halbzeit verstärkte FRISCH AUF! seine Abwehrarbeit und prompt führten Treffer von Kresimir Kozina und Marcel Schiller zum 20:16-Zwischenstand. Diese Führung hatte Bestand bis zum 21:17 (37.), aber schon jetzt begann FRISCH AUF! wieder, mit seinen Chancen ineffektiv umzugehen. In der Folge nutzte der HBW eine FRISCH AUF!-Unterzahlsituation konsequent aus und kam auf 21:20 heran. FRISCH AUF! dagegen konnte eine anschließende Überzahl nicht ausnutzen. Das Spiel war inzwischen zum Kampfspiel mutiert und das spielte den taktisch sehr geduldig spielenden Gästespielern in die Karten. In der 46. Spielminute gelang Vladan Lipovina der 23:23-Ausgleich. Balingen spielte mit einer sehr offensiv ausgerichteten Abwehr und der FRISCH AUF!-Angriff fand dagegen aufgrund seines zu statischen Spiels keine Mittel. Bis zum 26:25-Treffer von Kresimir Kozina legte FRISCH AUF! jeweils vor, aber dann drehte die HBW-Mannschaft das Spiel. Gästekeeper Mario Ruminsky steuerte einige wichtige Paraden bei. Björn Zintel sowie Vladan Lipovina brachten den HBW mit 26:28 in Führung und am Ende lief FRISCH AUF! trotz offener Felddeckung die Zeit davon. Lediglich der Treffer zum 27:28-Endstand durch Kevin Gulliksen sollte noch gelingen. Die Gäste aus Balingen nehmen heute verdient zwei Punkte mit, weil sie mannschaftlich geschlossen eine sehr effektive Leistung abrufen konnten, während FRISCH AUF! in der zweiten Halbzeit in der Offensive zu schwach war. Zudem hatte der HBW deutliche Vorteile in der Torwartleistung.

Gästetrainer Jens Bürkle: „Der heutige Sieg ist extrem wichtig für uns. Wir haben eine harte Zeit hinter uns. In der ersten Halbzeit haben wir noch zu viele Fehler im Angriff gemacht. In der zweiten Halbzeit dann sind wir nach der Abwehrumstellung sehr gut in der Defensive gestanden. Unser Sieg ist auch deshalb so wichtig, weil Minden heute in Lemgo gewonnen hat.“

FRISCH AUF!-Trainer Hartmut Mayerhoffer: „Das ist heute eine sehr ärgerliche Niederlage. Wir haben zu viele Fehler im Angriff gemacht und zu hektisch geworfen. Zudem haben wir auch einfache Würfe nicht im Tor untergebracht. Bis zur 40. Spielminute waren wir trotzdem auf dem richtigen Weg, aber danach hat nichts mehr geklappt.“

FRISCH AUF!: Kastelic (1.-28, 50-60.); Neudeck (ne.), Kneule 1, Lindenchrone Andersen 6, Sarac 2, Bagersted 2, Ellebaek 2, Schiller 6/1, Goller (ne.), Gulliksen 4, Hermann 1, Zelenovic, Kozina 3.

HBW: Sejr (1.-11.), Ruminsky (11.-60.); Lipovina 8/5, Thomann 2, Ingason 1, Nothdurft 2, Todorovic 1, Beciri 3, Wente, Schoch 1, Zintel 3, Scott 4, Saueressig 2, Volz, Heinzelmann, Strosack 1.

Spielfilm: 1:3 (4.), 5:3 (8.), 10:8 (13.), 14:10 (20.), 17:13 (25.), 18:16 (Hz.) – 20:16 (34.), 21:20 (40.), 23:23 (46.), 26:25 (51.), 26:28 (58.), 27:28 (Ende).

Strafen: 3/2.

Zuschauer: 3700.

Schiedsrichter: Baumgart / Wild

PM FISCH AUF! Göppingen

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://filstalexpress.de/sport/134011/

Schreibe einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.