FRISCH AUF! empfängt HBW Balingen-Weilstetten

FRISCH AUF! Göppingen empfängt am Sonntag, den 03.04.2022 um 16.05 Uhr den Ligakonkurrenten HBW Balingen-Weilstetten zum Heimspiel und Württemberg-Derby in der EWS Arena. FRISCH AUF! möchte in diesem Heimspiel an die siegreichen Spiele gegen Leipzig und Erlangen anknüpfen und möglichst mit einem weiteren Heimsieg die Ambitionen einer Europapokal-Qualifikation untermauern. Die FRISCH AUF!-Mannschaft hat in dieser Woche gut trainiert und geht mit Selbstvertrauen ins Spiel. Der Gast aus Balingen steht auf Platz 18 mit dem Rücken zur Wand, hat den Klassenerhalt aber bei nur zwei Punkten Rückstand auf das rettende Ufer noch in der eigenen Hand. Unterschätzen sollte man die kampfstarke Truppe von der Alb jedenfalls nicht.

Die FRISCH AUF!-Mannschaft hat sich mit den letzten beiden Siegen wieder zurückgemeldet im Kampf um die Plätze 5 und 6. Da zudem die direkten Kontrahenten aus Melsungen und Wetzlar Federn lassen mussten, hat sich mit ihnen eine kleine Dreiergruppe gebildet, die annähernd punktgleich in das letzte Drittel der Saison gehen. Der fünfte Tabellenplatz bringt am Ende der Saison ein internationales Ticket, wenn das DHB-Pokalfinale von zwei Mannschaften bestritten wird, die in der Tabelle darüberstehen. Und Platz sechs kommt hinzu, wenn entweder der SC Magdeburg oder die Füchse Berlin den Europapokal gewinnen. Mit Blick auf die Tabelle und auch auf die Auslosung der verschiedenen Pokalwettbewerbe sind die Chancen von FRISCH AUF! voll gegeben. Dazu beigetragen haben die beiden wichtigen Siege in den Spielen gegen den SC DHfK Leipzig und beim HC Erlangen. Beide Gegner haben ähnliche Ambitionen und Etatgrößen wie FRISCH AUF!. Da zudem die Mannschaft von Trainer Hartmut Mayerhoffer wichtige Ausfälle zu kompensieren hatte, waren die knappen Siege besonders wertvoll.

Bei FRISCH AUF! waren auch zuletzt noch einzelne Spieler angeschlagen, aber aktuell hofft Trainer Hartmut Mayerhoffer noch, dass er am Sonntag alle Spieler zur Verfügung hat. Die letzten Entscheidungen fallen diesbezüglich nach dem Abschlusstraining am Samstag. Die FRISCH AUF!-Mannschaft hat in dieser Woche voll trainiert. Jetzt gilt es, das Derby gegen HBW Balingen-Weilstetten mit der notwendigen Konzentration anzugehen. Immerhin besteht die Chance, mit einem Sieg auf den fünften Tabellenplatz vorzurücken.

Nach zwei Dritteln der Spielzeit steht unser kommender Gast aus Balingen als Tabellenletzter unter Druck. Dieser Druck nimmt derzeit sukzessive zu, möchte man doch den Klassenerhalt unbedingt schaffen. Nur phasenweise hat die Spielgemeinschaft aus Balingen und Weilstetten ihr Potenzial auf die Platte gebracht. „Man hat schon gemerkt, dass wir in den letzten paar Spielen Probleme hatten im Umschaltspiel. Zum einen im Weg nach vorne, zum anderen im Weg nach hinten. Wir haben es aber auch einen Monat lang in der Komplexität nicht trainieren können“, so Trainer Jens Bürkle. Dieser hat die vergangene Woche genutzt, um die angeschlagenen und kranken Spieler weiter heranzuführen und zu integrieren. „Wir hatten schon noch ein paar Leute, welche noch nicht richtig fit waren“, gesteht der 41-Jährige, „die Spieler sind nach ihrer Corona-Infektion zwar geheilt, aber eben noch lange nicht bei 100 Prozent.“

In den letzten drei Spielen beim amtierenden deutschen Meister in Kiel, im Baden-Württemberg-Derby gegen die Rhein-Neckar Löwen und in Flensburg gab es deutliche Niederlagen, die das Selbstbewusstsein nicht befördert haben. Corona-geplagt hielten die „Gallier“ gegen Meister Kiel (25:31) noch einigermaßen mit, waren beim 21:35 in Flensburg allerdings chancenlos. Da die direkten Konkurrenten des HBW im Rennen um den Klassenerhalt leer ausgingen, hat sich für das Schlusslicht durch die Niederlage gegen die Rhein-Neckar Löwen zumindest auf dem Papier nicht viel verändert. Bei einem Abstand von zwei Pluspunkten auf den ersten Nicht-Abstiegsplatz ist noch lange nichts entschieden. Mit Balingen, Aufsteiger Lübbecke, Minden und Stuttgart spielen gleich vier Teams ernsthaft gegen den Abstieg, von denen zwei den Klassenerhalt schaffen werden. Also trotz allem keine so schlechten Chancen für die Gallier, wenn sie es endlich schaffen, den Schalter umzulegen. Leistungsträger der Mannschaft von Trainer Jens Bürkle sind Linkshänder Vladan Lipovina, Spielmacher Lukas Saueressig, Mannschaftskapitän Jona Schoch sowie die Flügelspieler Tim Nothdurft und Moritz Strohsack

Stimmen vom Mediengespräch am Freitag Mittag

Christian Schöne (Sportlicher Leiter von FRISCH AUF!): „Unsere Konkurrenz hofft auf Ausrutscher von uns. Daher sollten wir konzentriert bleiben. Unser Gegner steht mit dem Rücken zur Wand, daher wird der HBW kämpferisch antreten. Aber wir müssen insbesondere bei unseren Heimspielen liefern. Wir hoffen, dass jetzt von Spiel zu Spiel mehr Zuschauer kommen und uns bei der Erreichung unserer Ziele unterstützen. “

FRISCH AUF!-Trainer Hartmut Mayerhoffer: „Wir haben zuletzt zweimal ein Abwehrbollwerk gestellt. Daran hatte auch Josip Sarac seinen Anteil. Und auch handballerisch haben wir gute Leistungen gezeigt. Daran möchten wir auch am Sonntag vor unserem Publikum anknüpfen. Die HBW-Mannschaft wird um jeden Zentimeter fighten und sie wird in jedem Spiel versuchen, an Punkte zu kommen. Ihr Rückraum ist wurfgewaltig. Da müssen wir am Sonntag voll dagegenhalten.“

FRISCH AUF!-Spieler Nemanja Zelenovic: „Seit den Länderspielen bin ich in guter Form. Ich versuche, mein Bestes zu geben und so dem FRISCH AUF!-Team zu helfen. Derbys sind grundsätzlich nicht leicht zu spielen und Balingen ist stärker als die Tabelle es aussagt. Wir müssen uns aber auf uns selbst konzentrieren, dann werden wir gewinnen.“

Für dieses Heimspiel finden die neuen gesetzlichen Grundlagen zur Corona-Pandemie Anwendung. Sofern nicht das Land Baden-Württemberg Ende der Woche doch noch die Hotspotreglung zieht, wird bei der Einlasskontrolle auf die Prüfung des 3G-Status verzichtet. In der EWS Arena besteht für die Zuschauer keine Maskenpflicht, wenngleich FRISCH AUF! als Veranstalter das Tragen der FFP2-Maske dringend empfiehlt. Diese Regeln sind allerdings unter dem Vorbehalt etwaiger kurzfristiger Änderungen neuer Corona-Verordnungen. Aufgrund der Hygienebestimmungen der Liga in Verbindung mit der Arbeitsschutzverordnung Corona bleibt die FFP2-Maskenpflicht aber bei allen Personen, die dienstlich in der Arena anwesend sein werden, aufrechterhalten.

Bisher sind für das Spiel gegen HBW Balingen-Weilstetten etwa 3300 Eintrittskarten abgesetzt. Es wird also auch an der Tageskasse noch Tickets in allen Kategorien geben. Seit dieser Partie sind auch wieder Stehplätze in der EWS Arena erlaubt. Die Hallenöffnung erfolgt um 14.30 Uhr. Die Tageskasse ist ebenfalls ab 14.30 Uhr geöffnet. Die FRISCH AUF!-Mannschaft braucht in diesem so wichtigen Spiel die volle Unterstützung von den Rängen.

In der Halbzeitpause des Derbys wird die B-Jugend von FRISCH AUF! für den Gewinn der Baden-Württembergischen Meisterschaft geehrt. Zudem hat FRISCH AUF! die Meistermannschaft von 1972 zu Gast und die Spieler werden in der Halbzeitpause auf dem Spielfeld begrüßt und vorgestellt. Im Jahr 1972 gelang FRISCH AUF! der letztmalige Gewinn des Meistertitels.

Das Spiel wird auf Sky Sport live übertragen. FRISCH AUF! produziert zudem erneut eine Spieltagsshow, die in den 60 Minuten vor dem Spiel und ab 15 Minuten nach Spielende spannende Interviews, Hintergrundberichte und Analysen zur Partie. Als Ergänzung dazu wird es am Sonntag erstmals das FRISCH AUF!-Fanradio geben, welches direkt an das Warm Up anschließt und nach Spielende in die Cool Down-Show übergeht. Die Ausstrahlung erfolgt live über den YouTube-Kanal von FRISCH AUF! und die Homepage des Medienpartners filstalwelle sowie beide Facebook-Seiten. Zudem wird das Hallenheft Echo bereits seit Donnerstag in digitaler Version über die Homepage von FRISCH AUF! veröffentlicht (Bereich Multimedia).

 

FRISCH AUF! – HBW Balingen/Weilstetten

Sonntag, 03.04.2022, 16.05 Uhr

EWS Arena Göppingen.

 

PM FRISCH AUF! Göppingen

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://filstalexpress.de/sport/133984/

Schreibe einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.