FRISCH AUF! EMPFÄNGT DIE FÜCHSE AUS BERLIN

Die FRISCH AUF!-Mannschaft kam mit zwei enttäuschenden Auswärtsniederlagen im Gepäck von den Auswärtsspielen aus Lemgo und Minden zurück. Diese galt es in kurzer Zeit aufzubereiten und sich auf das Heimspiel gegen die Füchse vorzubereiten. Beim Pokalspiel in Minden waren alle FRISCH AUF!-Akteure mit Ausnahme von Josip Sarac einsatzfähig, wenngleich einzelne Spieler aufgrund der jüngsten Blessuren nicht an ihr Leistungsmaximum heranreichten. Während in der Saisonphase mit den verletzungsbedingten Ausfällen die FRISCH AUF!-Mannschaft enger zusammenrückte und die Übernahme der Verantwortung klar geregelt war, scheint dies aktuell bei der Verteilung auf 15 Schultern nicht so gut zu klappen. Trainer Hartmut Mayerhoffer und seine Spieler werden in diese Hinsicht am Verbesserungspotential für die kommenden Spiele arbeiten müssen. Gegen die Füchse Berlin, die aktuell eine der Topmannschaften der Liga sind und sich als ein Aspirant für die beiden Champions League-Plätze etabliert haben, geht FRISCH AUF! nicht mit dem Siegdruck ins Spiel, kann aber durchaus alles für einen Sieg geben. Denn schon in der letzten Saison klappte dies beim 25:24-Heimsieg trefflich.

Die Füchse Berlin bewegen sich bisher voll in ihrem eigenen Erwartungsrahmen. Mit 22:6 Punkten stehen sie ex aequo mit dem THW Kiel und der SG Flensburg-Handewitt in der Tabelle. Dass mit der aktuellen Übermannschaft des SC Magdeburg eine Mannschaft bisher ohne Verlustpunkt dasteht, war ja ohnehin nicht zu erwarten. Die Füchse Berlin werden dieses Jahr also ein Wörtchen mitreden, wenn es um die Spitzenplätze und die Vergabe der Champions League-Plätze geht.

In den vergangenen zwei Wochen haben die Füchse Berlin in den Sportmedien für viel Aufsehen gesorgt. Grund dafür waren drei positive Corona-Test bei den Füchsen, die kurz vor Spielbeginn bei den Rhein Neckar Löwen zu einer kurzfristigen Absage führte. In der Folge versuchten die Verantwortlichen, auch das Spiel am vergangenen Sonntag gegen den HSV Handball zu verlegen. Inzwischen hatten sich sieben Spieler aus dem Kader infiziert, hinzu kamen drei weitere Verletzte. Doch die von vielen Corona-Fällen dezimierten Füchse Berlin mussten am Sonntag gegen den HSV Hamburg antreten. Der Hauptstadtklub scheiterte mit einem Einspruch gegen eine Entscheidung der HBL. Glück im Unglück war, dass bei den Füchsen auf jeder Position jeweils ein Stammspieler zur Verfügung stand. Die einzelnen Positionen wurden Nachwuchsspielern aufgefüllt. Das Spiel selbst ist schnell erzählt: Wiederholt zwangen die Hausherren die Gäste aus Hamburg zu technischen Fehlern und konnten dadurch leichte Tore im Gegenstoß oder über die zweite Welle erzielen. Insgesamt kam das dezimierte Team zu einem 34:30 Sieg. Auf der linken Außenbahn verwandelte Milos Vujovic neun Bälle, der Däne Hans Lindberg auf der anderen Seite traf sogar elf Mal. Schon bei der Pokal-Niederlage am vergangenen Dienstag in Lemgo waren erste Rückkehrer im Kader und für das Spiel in Göppingen ist mit weiteren Comebacks zu rechnen.

Stimmen vom Mediengespräch am Freitag Nachmittag:

Christian Schöne (Sportlicher Leiter von FRISCH AUF!): „Wir haben mit den Füchsen eine der Top Mannschaften vor der Brust und da möchten wir wieder zeigen, was wir können. Die letzten Niederlagen müssen wir aufarbeiten, aber dann auch abhaken. Der Heimsieg vom letzten Jahr ist eine gute Erinnerung, aber das Spiel am kommenden Sonntag ist ein neues Spiel. Wenn wir in allen Bereichen ans Limit gehen, können wir, das haben die bisherigen Spiele gegen Topteams gezeigt, ein Wörtchen mitreden um die Punkte.“

FRISCH AUF!-Trainer Hartmut Mayerhoffer: „Die Ziele auf der Reise nach Ostwestfalen haben wir komplett verfehlt. Insbesondere haben wir zu viele Gegentore bekommen und im Angriff fahrig gespielt. Wir möchten aber jetzt wieder dorthin zurückkommen, wo wir vor gut einer Woche leistungsmäßig waren und darauf aufbauen. Berlin hat schon in Lemgo erste Rückkehrer nach den Coronainfektionen im Spielerkader gehabt und wir rechnen im Heimspiel am Sonntag mit einer beinahe kompletten Füchse-Mannschaft. Wir möchten in der Abwehr besser stehen und im Angriff geordneter spielen. Das sind die Grundvoraussetzungen für einen möglichen Erfolg.“

FRISCH AUF!-Kreisläufer Kresimir Kozina: „Wir sind selbst über unsere Leistungen aus den letzten beiden Spielen sehr enttäuscht. Vor allem mit dem Pokal-Aus haben wir ein Saisonziel aus den Händen gegeben. Das Gute ist, dass wir schnell eine neue Chance haben, um das wiedergutzumachen. So möchten wir in die Partie gegen Berlin gehen.“

Aufgrund der neuen Corona-Verordnung sind für das Heimspiel gegen die Füchse Berlin nur 750 Zuschauer zugelassen. Voraussetzung zum Besuch des Spiels ist das Einhalten des 2Gplus-Prinzips und das Tragen von medizinischen oder FFP2-Masken während der ganzen Veranstaltung. Bitte bringen Sie den 2G-Nachweis digital mit und zeigen diesen – in Verbindung mit ihrem Ausweisdokument und ggf. dem negativen aktuellen Testergebnis – bei der Vorkontrolle vor. Gelbe Impfbücher gelten aufgrund der neuen Vorgaben des Gesetzgebers nicht mehr. Für aktuelle Schnelltests wird an der EWS Arena am Sonntag von 11.30 bis 14.00 Uhr eine Teststation vorgehalten. Personen, deren Impfung oder Genesung nicht älter als 6 Monate ist, sowie Personen, die bereits eine Booster-Impfung erhalten haben, müssen keinen negativen Schnelltest vorzeigen.

Ausgenommen von den 2G-Beschränkungen sind generell Kinder und Jugendliche bis einschließlich 17 Jahren, Schwangere sowie Personen, die sich aus medizinischen Gründen nicht impfen lassen können. Für diese ist ein negativer Antigen-Schnelltest ausreichend. Nicht-immunisierte Schülerinnen und Schüler erhalten stattdessen gegen Vorlage ihres Schülerausweises beziehungsweise eines geeigneten Dokuments, aus dem sich die Schülereigenschaft ergibt, Zugang. Die Hallenöffnung erfolgt um 12.30 Uhr. Die Tageskasse ist nicht geöffnet, nur die Reservierungskasse ab 12.30 Uhr. Ein Impfbus ist dieses Mal nicht im Einsatz. Am vergangenen Mittwoch und Donnerstag fand die FRISCH AUF-Impfaktion in der EWS Arena statt, die gut organisiert war: Christian Schöne zieht ein sehr positives Fazit: „Unsere Spieler und die Spielerinnen der FRISCH AUF Frauen haben die Impfungen vor Ort begleitet und uns war das eine Herzensangelegenheit, die Aktion des Sozialministeriums bestmöglich umzusetzen. Das medizinische Personal konnte über 300 Impfungen vornehmen, darunter auch viele Erstimpfungen.“

Das Spiel wird auf Sky Sport live übertragen. FRISCH AUF! produziert zudem erneut eine Spieltagsshow, die in den 60 Minuten vor dem Spiel und ab 15 Minuten nach Spielende spannende Interviews, Hintergrundberichte und Analysen zur Partie. Die Ausstrahlung erfolgt über den YouTube-Kanal von FRISCH AUF! und die Homepage des Medienpartners filstalwelle sowie beide Facebook-Seiten. Zudem wird das Hallenheft Echo bereits ab Samstag Mittag in digitaler Version über die Homepage von FRISCH AUF! veröffentlicht (Bereich Multimedia).

FRISCH AUF! – Füchse Berlin
Sonntag, 19.12.2021, 14.00 Uhr
EWS Arena Göppingen.

PM FRISCH AUF! Göppingen

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://filstalexpress.de/sport/130092/

Schreibe einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.