FRISCH AUF! verliert am Saisonende Jacob Bagersted

Handball-Bundesligist FRISCH AUF! Göppingen muss dieser Tage eine schlechte Nachricht verdauen. Mit Kapitän Jacob Bagersted verlässt am Saisonende einer der wichtigsten Spieler den Verein. Bereits bei der letzten Vertragsverlängerung vor zwei Jahren hatte der zuverlässige Abwehrchef und Kreisläufer die FRISCH AUF!-Verantwortlichen darüber informiert, dass sich im Jahr 2022 möglicherweise eine familiär bedingte Konstellation ergeben könnte, die einen Wechsel in die Heimat notwendig macht.

Aus diesem Grund wurde mit der damaligen Vertragsverlängerung vereinbart, dass Jacob Bagersted diese Möglichkeit eingeräumt wird. Da dies jetzt eintrifft, muss FRISCH AUF! zum Ende dieser Saison einen sportlich und menschlich gleichermaßen schweren Verlust hinnehmen. Für den Sportlichen Leiter von FRISCH AUF! Christian Schöne wiegt der sportliche Verlust schwer: „Der Abgang von Jacob Bagersted im kommenden Sommer trifft uns sportlich schwer, aber eine Entscheidung zugunsten der familiären Zukunft können wir natürlich nachvollziehen und stellen uns dem nicht in den Weg.“

Jacob Bagersted kam im Jahr 2017 vom SC Magdeburg zu FRISCH AUF!. Schnell integrierte er sich in die Mannschaft von FRISCH AUF! und bildete zusammen mit Kresimir Kozina ein starkes Kreisläufergespann. In der Defensive liegt die absolute Stärke des Dänen. Als Abwehrchef organisiert er den Göppinger Deckungsverbund und gilt in der LIQUI MOLY Handball-Bundesliga als einer der besten Abwehrspieler. Da er seine Abwehrarbeit – hart gegen den Gegner und sich selbst – in der Regel sehr fair ableistet, genießt er weithin große Anerkennung. Bei FRISCH AUF! führte dies unter anderem auch zur Wahl zum Mannschaftskapitän und zu großer Beliebtheit bei den FRISCH AUF!-Fans.

Aktuelle Stimmen zu dieser Meldung:

FRISCH AUF!-Trainer Hartmut Mayerhoffer: „Den Abgang von Jacob finde ich sehr bedauerlich. Er hinterlässt eine Lücke in jeglicher Hinsicht, die es nun wieder zu schließen gilt. Dies stellt uns nun vor eine sehr große Herausforderung. Neben seinen handballerischen Qualitäten, seiner Führungsrolle und seiner professionellen, vorbildlichen Einstellung habe ich ihn insbesondere als einen außergewöhnlich tollen Menschen kennen gelernt – eine große Bereicherung für jedes Team.

Jacob Bagersted: „Die Entscheidung, im Jahr 2022 nach Dänemark zurückzukehren, war für mich und meine Familie keine leichte Entscheidung, weil wir uns bei FRISCH AUF! und in Göppingen in den letzten fünf Jahren sehr wohl gefühlt haben. FRISCH AUF! war meine zweite Familie und die Zusammenarbeit mit Trainer Hartmut Mayerhoffer war sehr gut. Im Kreis der Familie hat sich aber herauskristallisiert, dass nächstes Jahr der richtige Zeitpunkt zur Rückkehr nach Dänemark ist. Obwohl das für FRISCH AUF! keine leichte Sache ist, sind mir die Verantwortlichen entgegengekommen. Dafür bin ich dankbar. Ich bin froh über die vielen Erlebnisse mit den Fans und den Kollegen im Verein. Wir haben noch was vor in dieser Saison und daher werde ich bis zum letzten Tag alles in die Waagschale werfen.“

 

PM FRISCH AUF! Göppingen

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://filstalexpress.de/sport/128080/

Schreibe einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.