FRISCH AUF Frauen setzen Ausrufezeichen – Im Testspiel bei der TuS Metzingen holt das Kiener-Team ein 29:29

Einen erneut starken Testspielgegner hatten sich die Zweitliga-Handballerinnen von Frisch Auf Göppingen für ihr drittes Testspiel ausgesucht. Am Donnerstagabend trat das Team von Trainer Nico Kiener beim letztjährigen Erstligadritten TuS Metzingen an. Anders als beim 17:40 gegen Bietigheim war dieses Mal kein Klassenunterschied zu erkennen. Vor 150 Zuschauern in der Öschhalle gelang den Göppingerinnen mit einem 29:29 (13:13) eine faustdicke Überraschung. „Das war eine starke Teamleistung und ein Signal an Verein und Umfeld“, freute sich Nico Kiener über die „starke Vorstellung“ seines Teams.

Frisch Auf war mit nur zehn Feldspielerinnen angetreten. „Der Rest ist noch nicht so weit und hat parallel in Göppingen trainiert“, berichtet Kiener, der allen Akteurinnen die gleiche Spielzeit gewährte. Die vollen 60 Minuten stand lediglich Kreisläuferin Louisa De Bellis auf der Platte, die je eine Hälfte auf Linksaußen und am Kreis absolvierte und sechs Treffer beisteuerte.

Beide Kontrahenten lieferten sich von Beginn an ein ausgeglichenes Duell. Frisch Auf gelang es gut, das Tempospiel der Metzingerinnen zu unterbinden und diese kaum über Gegenstöße und die zweite Welle zu Toren kommen zu lassen. Nach einer 6:5-Führung hieß es kurz darauf jedoch 6:8, aber die FRISCH AUF Frauen ließen sich von den „Pink Ladies“ nicht abschütteln und lagen beim 10:10 (25.) und zur Halbzeit beim 13:13 wieder gleichauf.

In den zweiten 30 Minuten konnte Metzingen zunächst immer einen Treffer vorlegen, den die FRISCH AUF Frauen ihrerseits mit einem Tor konterten. Über 19:19 gelang es den Gästen, sich Mitte der zweiten Hälfte auf 23:20 abzusetzen. Beim 29:24 schienen die Göppingerinnen sogar auf der Siegerstraße, doch gelang es den erfahrenen „TusSies“ mit fünf Treffern in Serie noch zum schiedlich-friedlichen 29:29 auszugleichen. „In dieser Phase waren unsere Würfe nicht schlecht, aber Metzingens Torhüterin Nicole Roth hat gut gehalten“, sagte Kiener nach dem offenen Schlagabtausch und hielt fest: „Wir sind auf einem guten Weg und nehmen aus diesem Spiel sehr viel mit. Jetzt gilt es, unsere Leistung zu stabilisieren und die Schwankungen zu minimieren, die es bei einem jungen Team wie unserem immer geben kann, wie auch die ersten drei Testspiele gezeigt haben.“

FRISCH AUF Frauen: Kaminska, Bauer; Brugger (1), Wolf (7/4), De Bellis (6), Schlegel (1), Watzl (2), Borutta (3), Tinti, Ehmann (3), Scherer, Woch (6/1)

Klarer Sieg gegen Ketsch

FRISCH AUF Frauen bezwingen Mitabsteiger im Test 35:21 (19:11)

In ihrem vierten Vorbereitungsspiel gelang den Zweitliga-Handballerinnen von Frisch Auf Göppingen am Samstag in der EWS-Arena ein überzeugender 35:21 (19:11)-Sieg über die Ketscher Kurpfalz Bären. Das Team von Trainer Nico Kiener zeigte sich in den 60 Minuten körperlich und konditionell in einer sehr guten Verfassung und setzte auch in spielerischer Hinsicht etliche Glanzlichter. Dementsprechend zufrieden zeigte sich Göppingens Coach, der die Darbietungen aber nicht überbewerten will: „Die Ergebnisse gegen Metzingen und Ketsch tun uns sehr gut und zeigen, dass sich unsere harte Arbeit auszahlt. Dennoch gibt es bis zum Ligaauftakt noch viel zu tun, aber die Spielerinnen sind voll dabei und wollen hier etwas erreichen. Diese Woche wird es für die Mannschaft noch einmal anstrengend, danach kann sie sich bis zum Trainingswiederbeginn am 9. August etwas erholen.“ Ganz auf die faule Haut legen dürfen sich die Spielerinnen an den freien Tagen jedoch nicht. Sie bekommen Trainingspläne ausgehändigt, um sich individuell fitzuhalten, bis es mit Volldampf in die restlichen vier Wochen Vorbereitung bis zum Ligastart gegen Waiblingen am 4. September geht.

Gegen die Kurpfalz Bären konnte Kiener erstmals wieder auf Spielmacherin Pascale Wyder zurückgreifen, die per Siebenmeter den finalen Treffer der Begegnung markierte. Der Mitabsteiger aus der ersten Liga hielt in beiden Spielhälften jeweils die ersten 15 Minuten mit, „da konnten wir uns meist einen Vorsprung von zwei, drei Toren erarbeiten“, berichtet Kiener. In den zweiten 15 Minuten beider Hälften mussten die Gäste aus dem Badischen die Göppingerinnen dann ziehen lassen. Lisa Borutta sorgte in der 23. Minute mit dem Treffer zum 16:9 für einen Sieben-Tore-Vorsprung der „Himmelblauen“, der zur Pause noch um einen Treffer ausgebaut werden konnte. Nach dem Wechsel gelang beim 24:14 nach 40 Minuten erstmals eine Zehn-Tore Führung. Die FRISCH AUF Frauen ließen danach jedoch nicht nach und hielten das Tempo hoch und behaupteten sich am Ende souverän mit 35:21.

„Das Team wächst gut zusammen, der Spaßfaktor ist auch im Training trotz der Intensität hoch“, sagt Kiener. Diesen Teamgeist gelte es in den kommenden Wochen beizubehalten. Beim nächsten Testspiel am 13. August bei der SG H2Ku Herrenberg sollten dann auch Anne Bocka, Lisa Frey und die frisch vermählte Sarka Francikova wieder auflaufen können.

FRISCH AUF Frauen: Kaminska, Bauer; Brugger (3), Wolf (5/3), De Bellis (2), Schlegel (4), Borutta (3), Tinti (2), Ehmann (4), Scherer (4), Woch (7), Wyder (1/1)

Frank Höhmann

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://filstalexpress.de/sport/124203/

Schreibe einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.