FRISCH AUF! bindet Oskar Neudeck

FRISCH AUF! Göppingen und die Nachwuchshoffnung Oskar Neudeck haben die erfolgreiche Zusammenarbeit um zwei Jahre bis 2023 verlängert und dazu jetzt – zum Abschluss seiner Jugendspielberechtigung – gemeinsam den ersten Spielervertrag als Handball-Profi unterzeichnet.

Oskar Neudeck ist in Göppingen aufgewachsen und spielt seit den Minis Handball bei FRISCH AUF!. In der FRISCH AUF!-Jugend lernte er – zusammen mit seinem Zwillingsbruder Felix – das Handball Einmaleins. Die gezielte Talentförderung erfolgte dann ab dem C-Jugend-Alter im FRISCH AUF!-Nachwuchscenter. In der vergangenen Saison war er dort Leistungsträger in der A-Jugend unter Trainer Gerd Römer, trainierte aber längst auch schon regelmäßig beim Profikader mit. Erste sporadische Einsätze in der LIQUI MOLY Handball-Bundesliga zeigten auf, welch großes Talent der Rechtshänder hat. Mit Beginn der aktuellen Saison wurde Oskar Neudeck dann mit einem Vertrag mit Spielberechtigung für HBL und Jugendbundesliga ausgestattet und gehört seitdem zum 15-köpfigen Bundesligakader. Er spielt im Angriff vor allem auf Halblinks, aber auch in der Mitte. In der Abwehr ist er auf allen Positionen, insbesondere aber im Mittelblock einsatzfähig. Seine perfekte athletische Ausbildung bildet eine optimale Grundlage für sein Handballspiel.

Oskar Neudeck wäre nach wie vor für die Jugendbundesliga spielberechtigt und Einsätze in der FRISCH AUF! A-Jugend wären willkommene Möglichkeiten für Spielpraxis und Weiterentwicklung, doch leider wurde der Spielbetrieb dort pandemiebedingt unterbrochen. Nachdem Oskar Neudeck alle Auswahlmannschaften des Handballverbandes Württemberg durchlaufen hatte, wurde er auch für die Jugend-Nationalmannschaft des DHB nominiert. Dort gehört er inzwischen als Mannschaftskapitän zu den Stammspielern in seinem Jahrgang. Nachdem sich der vielseitig talentierte Nachwuchssportler vor einigen Jahren für den Handball entschieden hat (Bruder Felix ging in die Leichtathletik), folgte im Jahr 2020 die Entscheidung zugunsten der Sportförderkompanie der Bundeswehr. In enger Abstimmung mit Junioren-Nationaltrainer Martin Heuberger wurde somit ein optimales Förderkonzept für Oskar Neudeck festgelegt. Als Sportsoldat profitiert er fortan von den gemeinsamen Trainingsmaßnahmen der Sportförderkompanie und der DHB-Kader. Darüber hinaus gewährt das Konzept große Freizügigkeit für seine Weiterentwicklung beim Verein.

Die Verantwortlichen von FRISCH AUF! um den Sportlichen Leiter Christian Schöne und Oskar Neudeck haben im Zusammenhang mit der aktuellen Vertragsverlängerung das gemeinsame Förderkonzept für das Toptalent fortgeschrieben. In der kommenden Saison wird dafür ein Zweifachspielrecht eingerichtet, um dem jungen Handballer hochwertige und regelmäßige Spieleinsätze zu garantieren. Im Rahmen der Zusammenarbeit mit dem Kooperationspartner TV Plochingen wird dazu ein Zweifachspielrecht mit dem Drittligist eingerichtet. Der TVP tritt in den kommenden Wochen noch in den Aufstiegsspielen zur 2. Liga an.

Stimmen zur Vertragsverlängerung von der heutigen Presskonferenz:

Christian Schöne (Sportlicher Leiter): „Heute ist ein wichtiger Tag für den Verein und für Oskar, der seinen ersten Profivertrag erhält. Das ist ein großes Signal für ihn und uns. Seit den Minis ist er bei uns und kommt jetzt ganz oben an, Diesen Weg möchten wir gemeinsam weitergehen. Körperlich hat Oskar Neudeck in den letzten eineinhalb Jahre nochmal zugelegt, aber auch spielerisch. Der Vertragsabschluss ist aber auch eine tolle Anerkennung für alle Nachwuchstrainer, die mit ihm in den vergangenen Jahren gearbeitet haben. Und auch ein klares Signal für die Nachwuchsspieler, die derzeit im FRISCH AUF!-Nachwuchscenter trainieren, denn FRISCH AUF! hält sein Konzept, regionalen Talenten den Weg in die Bundesliga zu ermöglichen und einen hohen Anteil an Spielern aus der Region in der Mannschaft zu haben, weiterhin hoch.“

FRISCH AUF!-Trainer Hartmut Mayerhoffer: „Ich halte ganz große Stücke auf Oskar, Er hat seine Entwicklung bei uns über die ersten Trainingseinheiten, dann über die Saison-Vorbereitung und schließlich über die volle Integration in unser Trainingsprogramm genommen. Die athletischen und spielerischen Voraussetzungen und der Trainingsfleiß sind bei ihm gegeben, zudem ist er klar im Kopf. Die Spielpraxis in der A-Jugend fehlt leider derzeit, aber nächste Saison bekommt er die in Plochingen. Sein Trainingsfleiß ist ungebrochen.“

Oskar Neudeck: „Ich bin sehr glücklich, zwei weitere Jahre bei FRISCH AUF! zu spielen. Ich bin sehr zufrieden mit meiner Entwicklung. FRISCH AUF! ist einfach mein Verein, ich wohne hier bei meinen Eltern, die mich voll unterstützen. Das ist für mich ein optimales Umfeld. Ich freue mich auf die weitere Entwicklung und Zusammenarbeit.“

PM FRISCH AUF! Göppingen

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://filstalexpress.de/sport/119677/

Schreibe einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.