Interview mit Josip Bozic-Pavletic

In der Winterpause suchte FRISCH AUF! nach einer personellen Alternative auf Rechtsaußen. Fündig wurde man in Zagreb, denn der achtfache kroatische Nationalspieler Josip Bozic-Pavletic war offen für das Abenteuer Handball-Bundesliga.

Ein im Sommer auslaufender Spielervertrag beim kroatischen Serienmeister RK PPD Zagreb und die Wirren der Corona-Pandemie waren die Grundlagen seiner schnellen Entscheidung, sich für den Rest der Saison FRISCH AUF! anzuschließen und erstmals in der LIQUI MOLY Handball-Bundesliga aufzulaufen. Und so konnte FRISCH AUF! den Ausfall von Stamm-Rechtsaußen Marco Rentschler schnell und hochwertig kompensieren. Schließlich standen zum Zeitpunkt des Wechsels noch 21 der 38 FRISCH AUF!-Saisonspiele auf dem Programm, das die Mannschaft von Trainer Hartmut Mayerhoffer bestmöglich abschließen soll.

Seine beiden ersten Bundesligaspiele hat Josip Bozic-Pavletic nun bereits hinter sich. In den FRISCH AUF!-Heimspielen gegen die Rhein-Neckar Löwen und den TVB Stuttgart kam er jeweils mit Beginn der zweiten Halbzeit aufs Spielfeld und konnte danach seinen Beitrag zu den Heimsiegen beisteuern. Insbesondere sein Treffer gegen die Rhein-Neckar Löwen fiel zu einem sehr wichtigen Zeitpunkt. Gegen Ende eines langen Aufbauspiels tauchte er urplötzlich als Einläufer auf Kreismitte auf, als ob er schon lange im Göppinger Spiel eingespielt wäre. Sein Torabschluss war eiskalt und bescherte FRISCH AUF! die Vorentscheidung im baden-württembergischen Derby. Das nachfolgende Heimspiel gegen den TVB war bereits in Halbzeit eins entschieden, aber auch in diesem Spiel konnte Josip Bozic-Pavletic seine Stärken in Defensive, Tempospiel und im Angriff andeuten.

 

Frage: Was ist aus Deiner Sicht besonders hervorzuheben aus Deiner Zeit in Zagreb?

Josip Bozic-Pavletic: „Die dreieinhalb Jahre bei RK Zagreb waren eine großartige Erfahrung für mich. Wir haben mehrere kroatische Meisterschaften geholt, waren regelmäßig in der Champions League und sind dort auch ins Achtelfinale vorgedrungen. In der SEHA League haben vor allem die jungen Spieler viel Spielpraxis bekommen. Am Anfang war ich Nummer 2 hinter Zlatko Horvat, von dem ich mir sehr viel abschauen konnte. Als er den Verein verlassen hat, bin ich aufgerückt. Mit der Nationalmannschaft habe ich beim Turnier in Frankreich gespielt. Die WM in Dänemark und Deutschland habe ich allerdings leider verpasst, weil ich mich kurz davor verletzt habe.“

 

Frage: Wie ist die Situation im kroatischen Ligahandball in Zeiten Corona?

Josip Bozic-Pavletic: „Die Corona-Krise hat auch bei uns in Kroatien alles verändert. Die letzte Saison musste abgebrochen werden und die Vereine haben große Schwierigkeiten, an Einnahmen zu kommen. In der Folge mussten die Spieler erhebliche Gehaltseinbußen hinnehmen, zumal es in Kroatien solche staatlichen Sicherungssysteme wie Kurzarbeit für die Profis oder Staatshilfen für die Vereine nicht gibt. Bis heute sind die Auswirkungen drastisch – wie leider in der gesamten Welt.“

 

Frage: Wie war die Aufnahme in der FRISCH AUF!-Mannschaft?

Josip Bozic-Pavletic: „Ich fühlte mich von Anfang an sehr gut aufgenommen. Klar geht das Tag für Tag besser, wenn die Unterbringung geklärt ist und man sich an den neuen Trainingsrythmus gewöhnt hat. Vieles läuft anders hier, aber ich gewöhne mich schnell daran. Mit Kresimir Kozina habe ich in Nexe zusammen gespielt und mit Urh Kastelic in Zagreb. Sie helfen mir viel, ebenso Nemanja Zelenovic, den ich von den Länderspielen her gut kenne. Aber die ganze Mannschaft ist sehr offen zu mir.“

 

Frage: Welche Ziele hast Du für die Saison?

Josip Bozic-Pavletic: „Zunächst mal sehe ich das halbe Jahr als große Chance an, mich hier zu beweisen. Ich werde in jedem Training und in den Spielen Alles geben, um zu zeigen, was ich kann, und um meinen Teil zum Mannschaftserfolg beizutragen. Wir sind im Moment in guter Form. Ich denke immer von Spiel zu Spiel und möchte gewinnen. Vielleicht können wir uns ja am Ende für den Europapokal qualifizieren.“

 

PM FRISCH AUF! Göppingen

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://filstalexpress.de/sport/118764/

Schreibe einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.