Eine alte Bekannte ist wieder an Bord – Frischer Wind im Management der FRISCH AUF Frauen

Nicht nur das Personal auf dem Spielfeld wird durch die Verpflichtungen von Louisa Wolf und Luisa Scherer jünger, auch das Team hinter dem Team wird bei den FRISCH AUF Frauen aufgefrischt. Nachdem die zwölfjährige Ära von Aleksandar Knezevic Anfang des Jahres zu Ende ging und im 42-jährigen Nico Kiener ein neuer Trainer präsentiert wurde, der die Göppinger Erstliga-Handballerinnen in seiner vierten Woche als Coach betreut, steht jetzt auch fest, wie es im Management des derzeitigen Tabellenvierzehnten weitergeht. Die Geschäftsführung wird vom Vorsitzenden des Beirats, Claus Mai übernommen. Dessen Funktion bekleidet künftig Thomas Lander, der Präsident des Göppinger Traditionsclubs.

Es gibt aber noch weitere Veränderungen bei den FRISCH AUF Frauen, für die an diesem Samstag beim SV Union Halle-Neustadt eine ganz wichtige Partie im Kampf um die weitere Ligazugehörigkeit ansteht: Die nach ihrer erfolgreich verlaufenen Operation derzeit im Aufbautraining befindliche Torhüterin Jasmina Rebmann-Jankovic wird sich in den Bereichen Marketing und Sponsoring einbringen und Claus Mai und der Geschäftsstellenleiterin Sarah Beuttenmüller unterstützend zur Seite stehen. Neu dabei ist eine alte Bekannte: Birute „Beru“ Schaich (früher Stellbrink) hat Anfang des Monats den Posten der Teammanagerin übernommen. „Wir haben nun eine sehr erfahrene, aber auch noch sehr junge Truppe beieinander. Das passt genau zu dem Weg und der Philosophie, die wir in Zukunft einschlagen wollen. Alle drei, Trainer Nico Kiener, Birute und Jasmina haben ihre Netzwerke und werden ihre Fühler in alle Richtungen ausstrecken und sich intensiv miteinander austauschen“, betont Claus Mai.

Von 2011 bis 2014 standen Torhüterin Rebmann-Jankovic und die linke Rückraumspielerin Schaich gemeinsam für die FRISCH AUF Frauen auf dem Feld. Schaich war bereits im Jahr 2009 von den Rhein-Main Bienen nach Göppingen gewechselt und war dort insgesamt fünf Spielzeiten lang aktiv. Die Verbindung riss auch nicht ab, als beide wechselten: Jankovic zur TuS Metzingen und später nach Toulon in Frankreich, Schaich zum damaligen Regionalligisten TV Holzheim. „Wir kennen uns gut, standen immer in Kontakt und bringen beide extrem viel Energie mit ein“, sagt Rebmann-Jankovic, die 2016 an den Olympischen Spielen im brasilianischen Rio de Janeiro teilnahm und in ihrer Karriere auf weitere Erfolge zurückblicken kann: So gewann die 34-Jährige im selben Jahr mit der niederländischen Nationalmannschaft die Silbermedaille bei der Europameisterschaft und ein Jahr später Bronze bei der Weltmeisterschaft.

Die 40-jährige Schaich, in Kaunas geboren und während ihrer Laufbahn für die Nationalmannschaft Litauens aktiv, unterrichtet Deutsch als Fremdsprache an der Volkshochschule in Göppingen. Sie besitzt die B-Lizenz, die sie unter dem jetzigen Frisch-Auf-Trainer Nico Kiener abgelegt hat. Nach ihrer aktiven Laufbahn, die in Deutschland bei der HSG Stemmer/Friedewalde in Ostwestfalen begann, habe sie das Geschehen in der ersten und zweiten Liga weiter mit großem Interesse verfolgt. Die Mutter eines Sohnes freut sich, dass Frisch Auf auf sie zugekommen ist und ihr die Aufgabe angeboten hat. „Ich bin in Göppingen und Umgebung verwurzelt, arbeite und wohne hier und habe ja auch einen Schwaben geheiratet“, erzählt Birute Schaich schmunzelnd. In die Spielerinnen könne sie sich gut hineinversetzen. „Als ehemalige Profispielerin weiß ich, was in ihren Köpfen vorgeht. Ich habe in meiner aktiven Zeit auch immer wieder gegen den Abstieg gespielt. Wir werden alles versuchen und das Team so gut es geht unterstützen, damit wir den Klassenerhalt erreichen. Ich glaube fest daran, dass es klappt.“ Ziel sei es, egal in welcher Liga, mit einer hungrigen und jungen Truppe an den Start zu gehen.

Foto von Udo Schoenewald

Frank Höhmann

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://filstalexpress.de/sport/118096/

Schreibe einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.