Die Anwärter auf den Bundesliga-Titel 2019/20

Auch der deutsche Fußball hört aufgrund des Coronavirus auf. Die deutsche Bundesliga wird den Handel bis zum 2. April einstellen. Die Schicht am nächsten Wochenende sollte planmäßig und ohne Publikum gehalten werden. Mal sehen, wie sich die Bundesliga vor der Unterbrechung des Coronavirus entwickelt hat. Nach fast einem Drittel der Saison entwickelt sich der Kampf um die Vorherrschaft in der Bundesliga prächtig, nur sechs Punkte trennen die ersten Sieben in der Tabelle.

Bayern München

Ja, sie liegen derzeit vier Punkte zurück, und ja, sie haben bereits 12 Punkte verloren, aber die bayerischen Moloche sind weiterhin heiße Favoriten auf den achten Bundesliga-Titel in Folge. Mit einem Hansi Flick aus dem Handgelenk sehen die Bayern wieder wie in ihrer alten Form aus, nachdem sie in der UEFA Champions League den Olympiasieg errungen und Borussia Dortmund in Der Klassiker weggepustet haben und einige andere bundesliga tipps zu Ihrer Information.

Es bleibt abzuwarten, ob der ehemalige Deutschland-Assistent Flick nach der Ablösung von Niko Kovac in Vollzeit die Zügel in die Hand bekommen wird, aber die Leistung am 11. Spieltag in der Allianz-Arena war eine rechtzeitige Erinnerung an die Qualität der Bayern und eine unheilvolle Warnung an ihre Rivalen, dass sie den Thron nicht kampflos aufgeben werden.

Robert Lewandowski ist derzeit der beste Spieler der Welt, ganz zu schweigen von der Bundesliga, und setzte seinen glühenden Start mit zwei weiteren Toren gegen seine alte Flamme BVB fort. Der polnische Torjäger kann einfach nicht aufhören zu schießen – 16 in der Bundesliga und in dieser Saison in jedem Ligaspiel und in allen Wettbewerben 23 Tore erzielt – und könnte durchaus die inspirierende Figur sein, wenn die Bayern einen symbolischen 30. deutschen Ligatitel anstreben.

Der Rekordmeister wird einige Monate ohne Lucas Hernandez auskommen müssen, während die Saison von Niklas Süle zwar schon vorbei ist, aber habenDavid Alaba und Javi Martinezin der Innenverteidigung gegen Dortmund gute Arbeit geleistet, während der 19-jährige Alphonso Davies Achraf Hakimi und Jadon Sanchosich als Linksverteidiger mit einer recht brillanten Leistung ruhig hielten. Die so genannten Defensivprobleme des Clubs könnten sich vielleicht doch nicht so groß erweisen.

Weiter oben auf dem Spielfeld behauptet Joshua Kimmich weiterhin seinen Anspruch als einer der besten defensiven Mittelfeldspieler der Branche, während Serge Gnabry und Kingsley Coman wie zunehmend würdige Nachfolger von Arjen Robben und Franck Ribery aussehen. Auch die Klublegende Thomas Müller wurde von Flick wieder auf seinen bevorzugten Platz Nr. 10 gesetzt, was Lewandowski helfen sollte, weiterhin in die Tore zu hauen. Und sehen Sie sich nur die Tiefe des Kaders der Bayern an – gegen den BVB konnten sie Spieler wie Philippe Coutinho, Thiago und Ivan Perisic verpflichten, die alle beweisen werden, dass sie eines Startplatzes würdig sind.

Wenn Flick die Bayern-Maschine wieder zum Rumpeln bringen kann, werden sie sicher einige Pausen einlegen. Der wahre Test ihrer Renaissance könnte Anfang Dezember kommen, wenn sie in den Borussia-Park reisen, um es mit der derzeitigen Führung aufzunehmen.

Borussia Mönchengladbach: Borussia Mönchengladbach

Die Fohlen sind in den ersten drei Monaten eingelaufen und haben sich als die vielleicht größte Bedrohung für die heimische Dominanz Bayerns herausgestellt. Unter dem neuen Trainer Marco Rose blühen die Gladbacher auf, mit acht Siegen aus 11 Spielen – zwei mehr als jede andere Mannschaft – und liegen damit mit vier Punkten Vorsprung an der Spitze in die Novemberpause.

Marcus Thuram ist seit seiner Ankunft von der französischen Seite Guingamp im Sommer der herausragende Akteur. Nach dem Rhein-Derby gegen Fortuna Düsseldorf hat der 22-Jährige in sieben Bundesligaeinsätzen fünf Tore und fünf Assists erzielt und ist dabei immer stärker geworden. Auch beim jüngsten Sieg in der UEFA Europa League gegen die Roma erzielte er einen Treffer und stellte einen weiteren auf, was Gladbachs Hoffnungen auf das Erreichen der Runde der letzten 32 steigerte. Es scheint nur eine Frage der Zeit zu sein, bis Thuram in die Fußstapfen seines illustren Vaters Lilian tritt und seinen erstenPreis für Frankreich gewinnt, wobei Didier Deschamps zugibt, dass er mit seinem Stab über den jungen Stürmer gesprochen hat.

Ein weiterer Franzose, Alassane Plea, hat ebenfalls einen Hauch von „je ne sais quoi“ in den Borussia-Park gebracht und in neun Spielen vier Tore und vier Assists beigesteuert. Rose hat seine Erfolgsformel auf einem starken Schweizer Fundament aufgebaut, wobei Torhüter Yann Sommer, Innenverteidiger Nico Elvedi und der defensive Mittelfeldspieler Denis Zakaria Gladbach zum zweitbesten Abwehrrekord in der Liga verhalfen (11 Gegentore). Auch Patrick Herrmann ist seit seiner Rückkehr in die Mannschaft mit den Siegen über Augsburg und Werder Bremen in derbesten Form zu sehen.

Wenn es einen Bereich gibt, in dem sich Gladbach verbessern muss, dann ist es die Bilanz der Mannschaft gegenüber den Großen. Roses Team hat die europäischen Hoffnungen Hoffenheim, Eintracht Frankfurt und Bayer Leverkusen geschlagen, ist aber gegen die Titelanwärter Leipzig und Dortmund nicht ganz so gut abgeschnitten. Wenn sie wirklich den ersten Bundesliga-Titel seit 1976/77 holen wollen, müssen sie am 14. Spieltag gegen die Spitzenmannschaften gewinnen, angefangen mit dem alten Rivalen Bayern.

 

PM

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://filstalexpress.de/sport/106102/

Schreibe einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.