Julia Gajer Mitfavoritin beim Ironman Frankfurt am Sonntag

Neben einer Reihe von ambitionierten Kreisathleten ist Julia Gajer schon seit mehreren Jahren die deutsche Top-Athletin auf der Mittel- und Langdistanz. Platz 6 bei der Ironman-WM im vergangenen Jahr in Hawaii, der deutsche Meistertitel in diesem Jahr im Kraichgau, sowie der kürzliche Sieg beim Ironman 70.3 Luxemburg zeugen davon.

Am Sonntag begibt sich die 32-Jährige Süßenerin nun auf neues Terrain. Nach einigen Sommerstarts bei der Challenge Roth startet die promovierte Apothekerin in diesem Jahr zum ersten Mal bei den Ironman-Europameisterschaften in Frankfurt, dem best besetzten Langdistanzrennen nach Hawaii.

Für Gajer wird es nicht nur aufgrund der zu erwartenden Hitze ein heißer Tanz, starten doch mit Caroline Steffen und Daniela Ryf zwei Schweizerinnen mit Sieggarantie. Ryf wurde 2014 Zweite auf Hawaii und ist in diesem Jahr noch ungeschlagen bei allen Rennen. Steffen hatte 2013 das Rennen in Roth gewonnen und war auf Hawaii im vergangenen Jahr einen Platz vor Gajer gelandet.

Im Feld der knapp zwanzig Profifrauen muss Gajer somit ihr volles Leistungspotential abrufen um auf das Treppchen bzw. um den Sieg mitreden zu können.

Einen Dreikampf erwarten die Experten der Szene auch beim Männerrennen. Neben dem Hawaii-Sieger von 2013 Frederik van Lierde ist hier vor allem das deutsche Duell der Topstars Sebastian Kienle gegen Jan Frodeno im Fokus. Hawaii-Sieger gegen Olympia-Sieger, ein spannender Vergleich, welchen Vorjahressieger Kienle sowohl in Frankfurt als auch in Hawaii bisher zwei Mal für sich entscheiden konnte.

Für alle Fans überträgt das hr-Fernsehen am Sonntag ab 10:00 Uhr das Rennen live. Wer schon um 6:40 Uhr beim Schwimmstart dabei sein möchte kann dies im Internet auf www.hr-online.de tun.

PM

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://filstalexpress.de/sport/10403/

Schreibe einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.