Wieder in der Spur

Mit zwei Siegen innerhalb drei Tagen in Erlangen und gegen die „Eulen“ aus Friesenheim gelang den Frisch Auf Profis der sehnlichst erwartete Befreiungsschlag und mit nunmehr 8:10 Punkten haben die Schwaben den Anschluss ans Mittelfeld der Tabelle geschafft. Allerdings liegt über diesen Erfolgen ein sehr großer Wermutstropfen, denn die schlimmsten Befürchtungen haben sich leider bewahrheitet, Sebastian Heymann zog sich im Spiel gegen Ludwigshafen einen Kreuzbandriss zu und wird in diese Spielzeit nicht mehr auf das Parkett zurück kehren.

 

Eigentlich war es eine Szene welche in einem Handballspiel x-mal vorkommt. Heymann steigt mit viel Dynamik an der Neunmeterlinie hoch, wuchtet den Ball ins Netz und verdreht sich dann unglücklich bei der Landung das Knie. Einfach nur schade für den Jungen, der nicht nur bei Frisch Auf mit seinen 21 Lenzen zum Leistungsträger avisierte, auch Nationalcoach Christian Prokop hält große Stücke auf Heymann, die jetzt jedoch einen Dämpfer erhalten haben. Heymann wird gestärkt zurück kommen, da bin ich mir sicher und er wird für Göppingen wie auch für die Nationalmannschaft wieder ein wichtiger Faktor werden. Jetzt aber ist guter Rat teuer, Frisch Auf muss eine Nachverpflichtung tätigen, auch schon unter dem Aspekt, dass von den Jungspunden welche mit Zweitspielrecht ausgestattet sind, kein Halblinker im Kader ist. Da muss man sich dann schon wieder einmal hinterfragen, was bringt denn diese Form der Perspektivarbeit? Außer Frisch Auf haben alle anderen Teams der Bundesliga U23 Teams in der dritten beziehungsweise in vierter Liga, die Grün-Weißen haben nicht einmal eins in der Kreisklasse. Eigentlich ein Armutszeugnis für einen Club mit dieser Tradition! Aber alles Jammern hilft im Moment nicht, Trainer und sportlicher Leiter müssen jetzt den Markt sondieren und eine Verpflichtung tätigen, welche die Mannschaft weiter bringt, in der jetzigen Phase der Saison eine Herkulesaufgabe. Hierbei sollten die Entscheidungsträger gleichzeitig über den Tellerrand hinausschauen, schließlich läuft im kommenden Jahr auch der Kontrakt von Ivan Sliskovic aus. Der Kroate konnte bis auf Ausnahmen die Erwartungen in Göppingen nicht erfüllen und so würde es niemanden verwundern, wenn mit ihm nicht verlängert wird. Auf dieser Position drängt sich für die kommende Spielzeit ein Göppinger Eigengewächs auf, der sich in der Liga etabliert hat und bei Balingen /Weilstetten offensiv wie defensiv eine feste Größe ist. Die Rede ist von Jona Schoch, der bei den „Galliern von der Alb“ einen Reifeprozess par excellence durchschritten hat und für Frisch Auf aus meiner Sicht hochinteressant wäre. Heymann und Schoch auf der Königsposition im linken Rückraum, eine Variante mit welcher ich mich sehr gut anfreunden könnte.

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://filstalexpress.de/sport/100294/

Schreibe einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.