Pflegebeauftragte Baehrens begrüßt Ausbildungsoffensive Pflege

Die Göppinger Abgeordnete und Pflegebeauftragte der SPD-Bundestagsfraktion, Heike Baehrens, begrüßt die Ausbildungsoffensive  Pflege, die am Montag von Bundesministerin Franziska Giffey als erstes Ergebnis der „Konzertierten Aktion Pflege“ vorgestellt wurde:

„Gut ausgebildete und motivierte Pflegekräfte sind Dreh- und Angelpunkt einer guten, würdevollen und zuverlässigen Pflege. Wir brauchen mehr Menschen, die diesen tollen Beruf erlernen und ausüben. Deshalb ist es so wichtig, dass gerade in der Arbeitsgruppe zu Ausbildung und Qualifizierung unter Federführung von Bundesministerin Giffey so schnell erste Ergebnisse geliefert wurden. Alle, die rund um die Gewinnung und Qualifizierung von Pflegekräften Verantwortung tragen, haben sich in der AG zu konkreten Maßnahmen verpflichtet. Es wurden Verabredungen getroffen, um sowohl jungen Menschen, die sich in einer beruflichen Orientierungsphase befinden, als auch lebenserfahrenen Menschen ein positives Bild vom Pflegeberuf zu vermitteln.

Mit der Pflegeberufereform der letzten Legislaturperiode haben wir schon einen guten Grundstein für die Aufwertung des Pflegeberufs gelegt. Ihre erfolgreiche Umsetzung ist weiteres wichtiges, gemeinsames Ziel der Arbeitsgruppe. Besonders viel liegt mir außerdem daran, dass konkrete Verabredungen getroffen wurden, um eine Durchlässigkeit im Pflegeberuf zu fördern. Auch in der Pflege kann man Karriere machen. Bundesarbeitsminister Heil und die Bundesagentur für Arbeit werden vorhandene Instrumente gezielt dafür einsetzen, Pflegekarrieren zu fördern. So plant beispielsweise die Göppinger Arbeitsagentur einen großen Informationstag zur Pflege für Mai dieses Jahres.

Es ist hingegen schade, dass die Länder an vielen Stellen lediglich Prüfaufträge übernommen haben. Das Gelingen der Ausbildungsoffensive wird aber ganz maßgeblich davon abhängen, dass auch die Bundesländer ihre Hausaufgaben erledigen: Pflegeschulen bei der Umsetzung der Pflegeberufereform unterstützen, Pflegehelfer- und Assistenzausbildungen harmonisieren, Digitalisierung in Ausbildung und Pflege vorantreiben.“

 

PM Büro Heike Baehrens, MdB

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://filstalexpress.de/soziales/85064/

Schreibe einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.