Land fördert Einrichtungen für Menschen mit Behinderungen – Über 900.000 Euro für Wohnhaus der Diakonie Stetten in Ebersbach

Das Land investiert in diesem Jahr insgesamt fast 18 Millionen Euro in Einrichtungen für Menschen mit Behinderungen. Dazu gehört auch das derzeit im Bau befindliche Wohnhaus der Diakonie Stetten in Ebersbach, das mit 905.347 Euro gefördert wird. Der Grünen-Landtagsabgeordnete Alex Maier sieht das auch mit Blick auf den am Montag stattfindenden Internationalen Tages der Menschen mit Behinderungen als wichtiges Signal für Inklusion.

„Selbstbestimmte Teilhabe an der Gesellschaft für Menschen mit Behinderung ist ein Ziel grüner Politik. Behinderte Menschen sollen gemeinsam mit nichtbehinderten Menschen leben und arbeiten können. Eine Voraussetzung dafür ist ein passendes Angebot des inklusiven Wohnens und Arbeitens. Daher ist die Förderung richtig und wichtig, damit wir diesen Weg auch im Landkreis Göppingen weitergehen können“, so Maier.

Die Höhe der Summe stammt sowohl aus Landes- als auch aus sogenannten Ausgleichsabgabemitteln, die Betriebe mit mehr als 20 Beschäftigten entrichten, die nicht die gesetzlich vorgeschriebene Zahl schwerbehinderter Menschen (fünf Prozent der Belegschaft) beschäftigen.

 

PM Alex Maier, MdL

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://filstalexpress.de/soziales/82542/

Schreibe einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.