Ein Flüchtling in der Hochbetagtengruppe: Neue Gespräche bei „Vergissmeinnicht“

Nur zwei Wochen dauerte das Praktikum des jungen Mannes aus Syrien und schon hat er die Herzen der Gruppe Vergissmeinnicht und der ehrenamtlichen Helfer gewonnen. Nabeeh Ayashi zeigte enorme Einsatzbereitschaft und musste sich wie jeder Mensch zunächst überwinden, vor einer größeren Runde zu sprechen.

Von Vorteil ist hierbei, dass er sich bereits seit einem Jahr bei Radio Fips in Göppingen engagiert und damit gewohnt ist, in einer fremden Sprache deutlich sprechen zu müssen. Nabeeh ist 23 Jahre alt – ein gutes Alter, um so viel Neues zu lernen. Er kam vor drei Jahren nach Deutschland. „Ich möchte diesem Land etwas zurückgeben. Ich bin dankbar, hier aufgenommen worden zu sein“, sagt er. Das verstehen viele ältere Menschen nur zu gut. Nach dem 2. Weltkrieg kamen auch nach Göppingen Flüchtlinge, die viele belastende Dinge erlebt hatten und nicht überall menschlich aufgenommen wurden.

Im höheren Alter, wenn die Kräfte nachlassen, geht es ganz von alleine, dass trübe Gedanken aufkommen und die Menschen zweifeln, ob sie noch etwas wert sind. Wenn Nachbarn und Kontaktpersonen diese Zweifel durch ihr Verhalten verstärken, wächst daraus leichter eine depressive Verstimmung oder Einsamkeit. Hat man jedoch mit Menschen Kontakt, die einem unkompliziert zeigen, wie schön die Welt sein kann, dass jeder Mensch wertvoll ist, dass Perfektion auch hinderlich sein kann und dass Neues nicht Ängste auslösen muss, ist das Leben wieder lebenswert. So bringt Nabeeh ein Stück der weiten Welt in das „Vergissmeinnicht“. Er erzählt aus seiner alten und neuen Heimat. „Manchmal fragen mich die Leute, ob es in Syrien auch Autos gibt und Handys“, staunt Nabeeh. „Natürlich ist dies alles vorhanden. Wir haben nicht hinter dem Mond gelebt. Damaskus ist eine Großstadt mit allem Drum und Dran. Nur sind durch den sieben-jährigen Krieg die Häuser zerstört. Vieles ist kaputt und zusammengebrochen.“

Sein Betriebspraktikum im Rahmen der Bildungsmaßnahme „Jugend Aktiv“ hat Nabeeh Ayashi im Wesentlichen beim Integrationsmanagement der Stadt Göppingen sowie in Teilen in der Volkshochschule absolviert. Dort war er ebenfalls eine wertvolle Unterstützung. So war seine Beschäftigung als Praktikant bei der Stadtverwaltung für alle Seiten ein Gewinn.

 

PM Stadtverwaltung Göppingen

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://filstalexpress.de/soziales/82384/

Schreibe einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.