Kollege Papst, Frau Kardinal? (Di, 13.11.) Vortrag von Professor Hubert Wolf in der Stadtbücherei Geislingen

Der Vortrag von Professor Hubert Wolf, organisiert von der Katholischen Erwachsenenbildung in der Stadtbücherei Geislingen, widmet sich Traditionen in der Kirchengeschichte, die in der Öffentlichkeit kaum bekannt sind: Päpste waren einmal in Gremien eingebunden und wurden von ihnen kontrolliert, Frauen konnten Sünden vergeben und erhielten die Diakoninnenweihe, Laien hatten viel zu sagen, Bischöfe wurden vom Volk gewählt. Warum wurden diese Möglichkeiten unterdrückt? Der heutige Katholizismus beruft sich einseitig auf angeblich uralte Traditionen. Doch die Geschichte ist viel bunter und oft ganz anders verlaufen als heutzutage vermutet wird. Und das Vergessene bietet viele Anknüpfungspunkte für heute dringend notwendige Reformen.

Professor Hubert Wolf, geb. 1959 im Ostalbkreis, ist Priester der Diözese Rottenburg-Stuttgart und lehrt Kirchengeschichte an der Universität Münster. Er wurde mit zahlreichen Lehr- und Forschungspreisen ausgezeichnet und veröffentlichte mehrere Bestseller. Im Anschluss an den Vortrag besteht die Möglichkeit, ausgiebig mit Professor Wolf zu diskutieren!

Informationen und Termin:

Dienstag, 13. November 2018, Beginn 19:30 Uhr
Ort: Geislingen, Schillerstraße 2, Stadtbücherei in der MAG
€ 10,- (8,-)

PM Kath. Erwachsenenbildung Kreis Göppingen e. V.

 

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://filstalexpress.de/soziales/79471/

Schreibe einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.