Erfolgreiches Bustraining für Senioren beim Landkreisfest Göppingen

Senioren und Menschen mit körperlichen Beeinträchtigungen haben besondere Bedürfnisse, wenn sie öffentliche Verkehrsmittel benutzen. Beim Landkreisfest am 22. und 23. September in und um die Werfthalle Göppingen konnten sie am Gemeinschaftsstand des Verbands Baden-Württembergischer Omnibusunternehmer (WBO), Omnibusverkehr Göppingen (OVG) und Sanitätshaus Weinmann ausprobieren, wie sie am besten im Bus klarkommen.

In seiner Begrüßungsrede würdigte Göppingens Landrat Edgar Wolff das Engagement des WBO. Mit einem regulären Niederflurbus des OVG führte ein in der Schulung von Senioren erfahrener Trainer vor, wie sich auch körperlich eingeschränkte Menschen im ÖPNV bewegen können. Praktisch angeleitet wurde, wie man sich an der Bushaltestelle informiert und richtig verhält, wie man sicher mit einem Rollator oder einem Rollstuhl ein- und aussteigt oder wie man dem Fahrer seinen Ausstiegswunsch anzeigt. Weitere Themen waren sicheres Sitzen, Gehen, Stehen im Bus, Sicherheitseinrichtungen, Einklemmschutz der Türen und die Verständigung mit dem Fahrer.

Auch nicht-mobilitätseingeschränkte Personen nutzen die Gelegenheit, sich zu informieren. Einer Familie mit Kinderwagen wurde demonstriert, wie das Verkanten der Vorderräder beim Ausstieg vermieden wird. Vorgeführt wurde ebenfalls die einfache Nutzung der ausklappbaren Einstiegsrampe, viele trauten sich und legten selbst Hand an.

Neben der technischen Seite spielt die Psychologie eine große Rolle. Durch Gewohnheit gewinnt man Sicherheit, und so konnten Interessierte, fachkundig angeleitet, selbst Erfahrungen mit dem Bus machen, um sodann selbstständig und sicher den ÖPNV zu nutzen. Rollstühle und Rollatoren des Sanitätshauses Weinmann standen zum Testen bereit.

Foto: Sie zeigten sich beeindruckt von der Initiative des WBO und probierten Rollstühle und Rollatoren am Bus aus: Manfred Gottwald, LRA GP, Friedemann Messer, Mobilitätstrainer WBO, Hermann Färber MdB, Alexander Maier MdL, Nicole Razavi MdL, Edgar Wolff, Landrat GP, Volker Münz, MdB und Heike Baehrens, MdB (v.L.n.R.).

PM Verband Baden-Württembergischer Omnibusunternehmer e.V.

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://filstalexpress.de/soziales/78889/

Schreibe einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.