Kleidersammlung für die Aktion Hoffnung am Samstag, 7. Juli im Dekanat Göppingen-Geislingen

Vor allem Baby- und Kinderkleidung, aber auch gut erhaltene Kleidung für Erwachsene, Haushaltswäsche und Schuhe werden gesucht

Das Katholische Dekanat Göppingen-Geislingen führt am Samstag, 7. Juli eine Sammlung gebrauchter Kleidung zugunsten der katholischen Hilfsorganisation Aktion Hoffnung durch. Gesammelt werden gebrauchte und gut erhaltene Kleidung, Haushaltswäsche und Schuhe.

Mit den Erlösen aus den Sammlungen unterstützt die Aktion Hoffnung Entwicklungshilfeprojekte und Bildungsvorhaben in aller Welt. Von den Erlösen der Straßensammlungen fließen 40% zurück in die Dekanate. Dort werden die Mittel an die örtlichen Kirchengemeinden verteilt, die damit ihre eigenen Projekte finanzieren können. Mit den Erlösen aus der letzten Sammlung wurden zum Beispiel die „Eine Welt Projekte“ der Seelsorgeeinheit „Unterm Staufen“ und die Busaruhilfe Deutschland ev. /Lauterstein mit Verbindung zur katholischen Kirchengemeinde St. Martinus Nenningen gefördert.

Die im Landkreis gesammelten Kleidungsstücke werden von Ehrenamtlichen in der Sammelzentrale Aktion Hoffnung in Laupheim sortiert und von dort aus an kirchliche Partner in Südamerika, Asien oder Afrika verschifft. In diesem Sommer wird eine Lieferung an den „Franziskanerorden der Kleinen Brüder“ in der Erzdiözese Luanda in Angola gehen. Ein Container ist für die Caritas im Bundesstaat Rio Grande do Sul im Süden Brasilien vorgesehen. Eine weitere Versendung ist für die Caritas Arquidiocesana in Guatemala geplant.

Bei der letzten Kleidersammlung für die Aktion Hoffnung wurden im Dekanat insgesamt 21,7 Tonnen Altkleider gesammelt.

Falls Sie ihre Altkleider direkt abgeben wollen.

Verladestelle 1:

Rechberghausen, Am Desenbach 6, Gewerbegebiet Lindach – Richtung Sportplatz

Verladestelle 2:

Salach, EMAG – Parkplatz, Austraße 31

Verladestelle 3:

Bad Ditzenbach, Gemeindeparkplatz vor Cafe Köhler, Kurhausstraße

Anlieferung jeweils von 08:30 – 12:30 Uhr möglich

 

PM Katholisches Dekanat Göppingen-Geislingen

 

 

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://filstalexpress.de/soziales/73124/

Schreibe einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.