Erste-Hilfe-Olympiade der Johanniter – Die besten Johanniter-Retter aus Baden-Württemberg

Rund 400 Johanniter trafen sich beim „Tag der Johanniter“ vom 08. bis 10. Juni in Stetten am kalten Markt. Auf dem gesamten Areal der Albkaserne stellten die insgesamt 18 Mannschaften ihre Erste-Hilfe-Kenntnisse bei der integrierten Erste-Hilfe-Olympiade unter Beweis. Aus dem Regionalverband Ostwürttemberg starteten drei Teams. Die intensive Vorbereitung für den Wettkampf zahlte sich aus: Das ehrenamtliche Team aus Aalen erreichte in der Kategorie Sanitätshelfer den ersten Platz und die Schulsanitäter vom Raichberg Gymnasium aus Ebersbach erhielten den fünften Platz. Die Jugendlichen aus Heidenheim und Bopfingen freuten sich über den dritten Platz in der Kategorie Johanniter Jugend.

An realistisch inszenierten Fallbeispielen mit täuschend echt geschminkten Mimen zeigten die Johanniter-Retter aus dem gesamten Landesverband Baden-Württemberg, dass im Notfall jeder Handgriff sitzt. In vier Kategorien mussten – je nach Alter und Qualifikationsniveau – haupt- und ehrenamtliche Retter verschiedene medizinische Aufgaben lösen. Es traten nicht nur hauptamtliche Rettungssanitäter, sondern auch ehrenamtliche Katastrophenschützer und sogar 9-jährige Ersthelfer von Morgen gegeneinander an. Ehrenamtliche Schiedsrichter bewerteten die Teamleistung nach Punkten und kürten am Ende Siegergruppen, die Pokale und einen Mannschaftspreis erhielten. Die Sieger des Landeswettkampfs sind für den Johanniter-Bundeswettkampf 2019 in Berlin qualifiziert.

Die Teilnehmer stellten sich am Samstag den praktischen Herausforderungen wie Trageparcours, Praxistest, der Herz-Lungen-Wiederbelebung sowie die kleinsten Johanniter dem Kreativtest. Bei den Praxisaufgaben gab es für jede Kategorie individuell entwickelte Szenarien mit Verletzten. Unfälle, wie eine schwere Verbrennung durch einen Grillunfall, ein Fahrradsturz oder ein Allergieschock nach einem Bienenstich verlangten den Helfern ein umfangreiches medizinisches Wissen ab.

Weitere Informationen zum Johanniter-Landeswettkampf finden Sie unter: www.johanniter.de/laweka-bw

Fotos (Sabine Zeller): Die Johanniter aus Ostwürttemberg

PM Johanniter-Unfall-Hilfe e.V.

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://filstalexpress.de/soziales/72728/

Schreibe einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.