Gut betreut – die zwölf Eislinger Leitlinien zur Kleinkindpädagogik

Information und Vorstellung der Eislinger Krippen-Leitlinien in der Stadthalle Eislingen am 19. Mai 2015 um 19:30 Uhr

KInderbetreuungEine gute Krippenbetreuung erfüllt mehrere Qualitäts-eckpunkte. Aber, was ist Qualität und wie sichert man diese Qualität? Den Krippeneltern und dem Betreuungspersonal steht zukünftig mit den Eislinger Leitlinien zur Kleinkindpädagogik eine Orientierungshilfe zur Verfügung. Diese werden am 19. Mai 2015 um 19:30 Uhr in der Eislinger Stadthalle allen Eltern, Erzieherinnen und allen weiteren Interessierten vorgestellt.

Der Prozess zur Entwicklung dieser Leitlinien begann am Eislinger Krippenfachtag im Juni 2013. Parallel zur Schaffung weiterer Plätze für die Betreuung von Kindern unter drei Jahren, wurde vom städtischen und allen kirchlichen Trägern der Eislinger Krippen der qualitative Ausbau mit der Erarbeitung von Leitlinien angegangen. Zehn Leiterinnen und Mitarbeiterinnen der Krippeneinrichtungen haben unter fachlicher Anleitung von Dipl. Sozialpädagogin Kariane Höhn aus Reutlingen zwölf Leitlinien entwickelt. An diesen orientiert sich künftig die Arbeit in allen Eislinger Krippen. Diese Leitlinien wurden trägerübergreifend entwickelt. Damit ist für Bildung und Betreuung in allen Eislinger Krippen ein vergleichbarer Standard gewährleistet.

Die Vorstellung der zwölf Eislinger Leitlinien zur Kleinkindpädagogik findet am Dienstag, 19. Mai 2015 um19:30 Uhr in der Stadthalle Eislingen statt. Gastredner ist Dr. phil. Stefan Faas vom Institut für Erziehungswissenschaften Tübingen mit seinem Vortrag „Die Eislinger Leitlinien für Kleinkindpädagogik – Qualitätsentwicklung konkret! Eine fachliche Einordnung des Prozesses und seiner Ereignisse“. Mit der Veranstaltung werden die Prozessbeteiligten gewürdigt und alle Interessierten haben die Gelegenheit, mit den Verantwortlichen ins Gespräch zu kommen.

 

Foto (Urheber: PSE): Alle Eislinger Tageseinrichtungen orientieren sich bei ihrer Arbeit künftig an den neuen Leitlinien zur Kleinkindpädagogik

 

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://filstalexpress.de/soziales/7089/

Schreibe einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.