„Ehrenamt trifft Demenz –Betreuungsgruppen im Landkreis Göppingen“

Kurz entschlossen wirft Frau Oswald (Name geändert) den Softball quer durch den Stuhlkreis. Gegenüber erwartet Herr Wagner (Name geändert) den Ball mit ausgestreckten Armen. Geschickt fängt er ihn und gibt ihn gleich an seine rechte Nachbarin weiter. Hier sind Reaktionsvermögen und Beweglichkeit gefragt! Mit großem Vergnügen lassen die 10 Mitglieder der Betreuungsgruppe Börtlingen – 5 Gäste und 5 ehrenamtliche Betreuerinnen – den Ball kreisen.

Im Raum nebenan, wo man sich vor einer Dreiviertelstunde zu Kaffee und Kuchen getroffen hatte, verteilt Cornelia Fischer in der Zwischenzeit Äpfel, Kastanien und Holzkugeln auf dem Tisch. Sie ist Pflegefachkraft bei der Sozialstation St. Franziskus und Leiterin des dreistündigen Gruppenangebots: „Diese Betreuungsgruppe ist ein Angebot für alle, die in ihrer Selbstständigkeit eingeschränkt sind, z.B. wegen einer Demenz oder auch körperlichen Problemen. Einmal in der Woche wird ihnen hier im Gemeindehaus Börtlingen in geselliger Runde ein unterhaltsamer Nachmittag geboten. Derweil haben ihre pflegenden Angehörigen etwas Zeit für sich selbst.“ Entlastung für die Angehörigen sei neben der Abwechslung für die Erkrankten ein Hauptziel der Gruppe, so Cornelia Fischer.

Im Nebenraum ist das Ballspiel-Gelächter einer konzentrierten Aufmerksamkeit gewichen. Mit Bewegungsübungen, die eine ehrenamtliche Helferin vormacht, werden Schultern, Arme und Beine gelockert und anschließend gekräftigt. Beschwingt und bei Bedarf von einer Helferin gestützt, begeben sich schließlich alle wieder zu ihren Plätzen am Tisch.

Das heutige Aktivierungsthema lautet: „Alles, was rund ist“. Außer den Äpfeln, Kastanien und Holzkugeln werden noch weitere runde Dinge genannt, bis hin zur Erdkugel. Nach Rätseln und einer Geschichte rund ums „Runde“ verteilt die Leiterin vorgewärmte Wachsplatten. Daraus sollen zwischen den Händen Kugeln gerollt werden, was wiederum die Wahrnehmung und die Handmotorik der Senioren trainiert.

Die drei Stunden des abwechslungsreichen Gruppentreffens vergehen wie im Flug. Gegen Ende beginnt Frau Oswald erneut zu strahlen: Es werden Liederbücher ausgeteilt. Aufs gemeinsame Volkslieder-Singen freut sie sich immer ganz besonders. „Mit Musik“, so Gruppenleiterin Fischer, „erreicht man Menschen mit einer Demenzerkrankung ganz besonders gut, denn Musik spricht das Herz an und weckt schöne Erinnerungen“.

Nach der Verabschiedung werden die Gäste mit dem Fahrdienst heimgebracht, auf Frau Oswald wartet die Tochter im Foyer des Börtlinger Gemeindehauses: „Heute konnte ich unseren Keller aufräumen. Meine demenzkranke Mutter wusste ich hier gut versorgt. Und in der Gruppe hat sie Erlebnisse, die ich ihr zuhause nicht bieten kann. Ich bin froh, dass es dieses halbtägige Betreuungsangebot gibt.“

Im Landkreis Göppingen gibt es mehrere Betreuungsgruppen, welche ihr Konzept speziell auf die halbtägige Betreuung Demenzerkrankter ausrichten, oft aber auch anderweitig hilfsbedürftige Personen aufnehmen (s. Kasten). Gemeinsam ist den Gruppen auch die Zusammensetzung ihrer Teams: Geschulte ehrenamtliche Mitarbeiter/innen und eine hauptamtlich leitende Fachkraft arbeiten Hand in Hand. Durch die hohe ehrenamtliche Beteiligung (häufig 1:1) erreichen die Gruppen ein besonderes Maß an Betreuungsqualität und sind als Einstiegsangebot in externe Hilfen genauso geeignet wie für fortgeschritten Erkrankte.

Die Gäste bezahlen für den Gruppenbesuch einen Teilnehmerbeitrag, welcher von den Pflegekassen rückerstattet wird, da Betreuungsgruppen als sogenanntes „Angebot zur Unterstützung im Alltag“ anerkannt sind. Zudem erhalten die meisten der Landkreisgruppen eine Förderung aus öffentlicher Hand.

Die Leiterinnen der Betreuungsgruppen treffen sich mehrmals im Jahr zu einem Austausch untereinander sowie mit der Altenhilfefachberatung des Landkreises, um das Angebot fortlaufend attraktiv zu gestalten.

Die verschiedenen Betreuungsgruppen freuen sich über neue Teilnehmer/innen in den geselligen Runden. Rufen Sie gerne bei den örtlichen Betreuungsgruppen an und vereinbaren einen Schnuppertermin.

Betreuungsgruppen im Landkreis Göppingen

Bad Boll

Diakoniestation Raum Bad Boll

Tel. 07164 / 2042

Göppingen

Diakoniestation Göppingen e.V.

Tel. 07161 / 96068-10

Börtlingen

Sozialstation St. Franziskus

Tel. 0176 / 19 77 32 18

Göppingen

DRK-Pflegedienst Göppingen GmbH

Tel. 07161 / 6 58 75 32

Ebersbach

ASB Ebersbach

Tel. 07163 90 94 20

Göppingen

Stadt Göppingen

Tel. 07161/650453

Eislingen

Krankenpflegeverein und Stadt Eislingen

Tel. 07161/92019026

Rechberghausen

Sozialstation St. Franziskus

Tel. 0176 / 19 77 32 19

Eislingen

Altenzentrum St. Elisabeth

07161/18006215

Salach

Krankenpflegeverein Salach e.V.

Tel. 07162 / 931339

Geislingen

Katholische Kranken- und Altenpflege

Tel. 07331/969333

Uhingen

Sozialstation Uhingen gGmbH

Tel. 07161 / 37 191

Geislingen

Mehrgenerationenhaus Geislingen

Tel. 07331/440364

Wäschenbeuren

Sozialstation St. Franziskus

Tel. 0176 / 19 77 32 19

Schroeder

Landratsamt Göppingen

Altenhilfefachberatung

07161/202-4025

PM

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://filstalexpress.de/soziales/69280/

Schreibe einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.