Pflegefamilie auf Zeit – Das Kreisjugendamt sucht neue Pflegestellen

Aktuell werden im Landkreis Göppingen etwa 100 Kinder in Pflegefamilien betreut. Neue Pflegestellen werden weiterhin benötigt. Der Pflegekinderdienst des Kreisjugendamtes Göppingen bietet deshalb am 30.01.2018 von 17.00 bis 19.00 Uhr wieder einen Informationsabend im Helfensteinsaal des Landratsamtes an, an dem sich interessierte Mitbürger über die Voraussetzungen zur Aufnahme eines Pflegekind im eigenen Haushalt infomieren können.

Geborgenheit, Liebe, Zuwendung und Sicherheit in einer Familie zu erleben, sind wichtige Aspekte in der Entwicklung von Kindern zu selbständigen Menschen. Manchmal führen jedoch schwerwiegende Problemlagen in Familien dazu, dass ein Kind nicht mehr im Haushalt seiner Eltern leben kann. In solchen Situationen kann die befristete, manchmal auch dauerhafte  Unterbringung des betroffenen Kindes in einer Pflegefamilie eine geeignete Hilfe für das belastete Familiensystem sein.

Im Landkreis Göppingen ist deshalb die Nachfrage nach Pflegefamilien unverändert hoch. Aktuell werden vor allem neue Pflegestellen benötigt, die sich vorstellen können ein Kind für eine befristete Zeit im eigenen Haushalt aufzunehmen und ihm die Rückkehr in seine Herkunftsfamilie ermöglichen.

Sogenannte befristete Vollzeitpflegestellen unterstützen Eltern, die aktiv an einer positiven Veränderung ihrer schwierigen Lebenssituation mitwirken wollen und eine Rückführung ihrer Kinder in ihren Haushalt anstreben. Pflegeeltern auf Zeit begleiten die ihnen anvertrauten Kinder erzieherisch im Alltag, unterstützen während des Pflegeverhältnisses den Beziehungserhalt zum Herkunftssystem und bereiten das Kind letztlich mental auf die Rückkehr zu seinen leiblichen Eltern vor.

Für diese Aufgabe können sich grundsätzlich Familien, Paare, Lebensgemeinschaften und Einzelpersonen angesprochen fühlen, die Zeit, Geduld und Einfühlungsvermögen für die besonderen Bedürfnisse von Kindern und Jugendlichen mitbringen. Toleranz und Verständnis für andere Lebensumstände sind wichtige Kriterien der Eignung, ebenso die Bereitschaft zur engen und intensiven Zusammenarbeit mit der Herkunftsfamilie sowie dem Kreisjugendamt.

Neben Pflegefamilien auf Zeit benötigt das Kreisjugendamt  aber auch weiterhin Pflegestellen, die sich einen längerfristigen Verbleib des Kindes im eigenen Haushalt vorstellen können, sollte sich die Möglichkeit der Rückführung zerschlagen.

Die Informationsveranstaltung zu diesem Themenbereich findet am Dienstag den 30.01.2018 ab 17:00 Uhr im Helfensteinsaal (Zimmer E 16) des Landratsamtes statt.

Am  Informationsabend erhalten Interessierte einen ersten Überblick über das Leben mit Pflegekindern, die besonderen Herausforderungen für Pflegeeltern sowie den Bewerbungs- und Vermittlungsweg. Die Teilnahme ist kostenfrei, eine Anmeldung hierfür ist nicht erforderlich. Auf Wunsch sendet Ihnen der Pflegekinderdienst auch Informationsmaterial zu.

PM

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://filstalexpress.de/soziales/63294/

Schreibe einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.