Neues Halbjahresprogramm der Katholischen Erwachsenenbildung erscheint

Schwerpunkt: Treffpunkt Lernen – Fit für Ehrenamt und Beruf / Kostenlose Weiterbildungsberatung / Kulturelle Angebote

In diesen Tagen veröffentlicht die Katholische Erwachsenenbildung Kreis Göppingen e. V. (keb) ihr neues Halbjahresprogramm für den Herbst/Winter 2017/18. Ein Schwerpunkt des neuen Programms ist die Förderung von Menschen in Ehrenamt und Beruf. „Uns geht es weniger um spezielle Computer-Programme oder das Erlernen von Fremdsprachen, sondern darum, Menschen in ihrer Persönlichkeit zu stärken. Schließlich stellt unsere moderne Gesellschaft Menschen beruflich und privat vor sehr vielfältige Herausforderungen, die es zu meistern gilt“, erklärt Christina Jetter-Staib, Leiterin der keb. „Das gilt in besonderem Maße für Ehrenamtliche, die sich neben ihren sonstigen Verpflichtungen auch noch in ihrer Freizeit engagieren.“ Sie erhalten für viele Angebote der keb eine Ermäßigung.

Im Angebot der keb gibt es einen eigenen Programmbereich unter dem Titel „Treffpunkt Lernen: Fit für Ehrenamt und Beruf.“ Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer können hier zum Beispiel Methoden für effiziente Besprechungen erlernen. Frauen erarbeiten in einem Tagesseminar, wie sie Stress langfristig und vorsorglich aushebeln können. Und im Rahmen des Bildungsnetzwerks Ehrenamt im Landkreis bietet die keb ein Seminar zur Stimmbildung unter dem Titel „Und plötzlich hört Dir jeder zu!“.

Die keb Göppingen ist zudem Mitglied im Landesnetzwerk Weiterbildungsberatung Baden-Württemberg (LNWBB): Personen, die sich beruflich umorientieren wollen bzw. einen Neu- oder Wiedereinstieg in den Beruf planen, können sich hier qualifiziert und kostenfrei beraten lassen.

Zum Treffpunkt Lernen gehören auch Fortbildungen für Erzieherinnen und Erzieher sowie das Forum Flüchtlingsarbeit. „Das Forum Flüchtlingsarbeit bietet Angebote für Ehrenamtliche, die sich für Flüchtlinge engagieren. Das Angebot reicht hier von Best-Practice-Beispielen über ein Argumentationstraining gegen rechte Sprüche bis hin zu einem umfassenden Coaching-Angebot“, sagt Jetter-Staib. „Wir sind froh, dass diese Kooperation von Caritas und Diakonie, Katholischer und Evangelischer Erwachsenenbildung weiterhin breiten Anklang findet.“

Darüber hinaus bietet das neue Programm der keb Göppingen ein breites Angebot in den Bereichen Kultur, Gesellschaft, Tanz, Meditation oder Veranstaltungen für Familien und Alleinerziehende. Highlights sind u.a. ein Abend zum Umgang mit passiver Aggression, ein Bibliodrama-Seminar, eine Synagogenführung mit koscherem Essen in Stuttgart, der Göppinger Kinokreis oder die traditionelle „LiteraTour“ vor Weihnachten. An der Göppinger Seniorenakademie beteiligt sich die keb mit einem Vortrag von Kreisarchivar Dr. Stefan Lang. Und auch für Junge Erwachsene bis zu 32 Jahren gibt es wieder spezielle Angebote, zum Beispiel den Workshop „ABC der Finanzen“ oder die Führung „Hinter den Kulissen am Flughafen Stuttgart“.

Info: Das Halbjahresprogramm liegt in Gemeinden und öffentlichen Einrichtungen im Landkreis aus. Sie können es außerdem unter 07161 96336-20 bzw. info@keb-goeppingen.de bestellen. Alle Veranstaltungen finden Sie außerdem auf der Homepage www.keb-goeppingen.de.

Foto: Gabriele Rose und Christina Jetter-Staib von der keb Göppingen beim Versand des Halbjahresprogramms. Das Programm ziert passend zur Jahreszeit eine blühende Artischocke.

Bildrechte: keb Göppingen

PM

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://filstalexpress.de/soziales/53963/

Schreibe einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.