Lebenshilfe Göppingen schließt auch das Geschäftsjahr 2016 deutlich verbessert ab

Das Ergebnis der Lebenshilfe Göppingen hat sich im Vergleich zum Vorjahr insbesondere durch notwendige strukturelle Veränderungen nochmals verbessert.

In der diesjährigen Mitgliederversammlung konnte der Vorsitzende der Lebenshilfe Göppingen, Hans Brodbeck, den zahlreich erschienenen Mitgliedern wiederum eine deutliche Verbesserung des Jahresergebnisses gegenüber 2015 vermelden. „Das Ergebnis ist mittlerweile im grünen Bereich“, so Brodbeck. Allerdings sind weitere Anstrengungen notwendig, um die erforderlichen Mittel zu erwirtschaften, die zur Bewältigung des umfassenden Angebots der Lebenshilfe Göppingen für Menschen mit Behinderung in allen Alters- und Lebenswelten benötigt werden. „Die vielfältigen Angebote der Lebenshilfe – auch über die Landkreisgrenzen hinaus – müssen finanziell auf einer gesicherten Basis stehen“, so Brodbeck weiter. Er dankte seinen Vorstandskollegen, den Mitarbeitern und insbesondere allen Spendern und Unterstützern aus der Bürgerschaft, Wirtschaft und Politik. Anschließend gab Geschäftsführer Uwe Hartmann einen umfassenden Überblick über die vielfältigen Aktivitäten und Angebote der Lebenshilfe. Er hob u.a. die positive Entwicklung der Integrationsfirma „pro move GmbH“ und des „Café am Kornhausplatz“ hervor. Ein vorübergehender Wermutstropfen seien allerdings die Baumaßnahmen auf dem Kornhausplatz. Ausführlich ging er auf die aktuellen Zahlen der Mitglieder, Beschäftigten und Bewohner ein. Daneben konnte er auch über personelle Veränderung berichten: Seit September 2016 verantwortet Frank Doberauer den Personalbereich, seit 01. Juli 2017 Ulrich Stiller-Schwarz den gesamten Wohnbereich. Wirtschaftsprüfer Dr. Dorau ging danach noch detailliert auf den Jahresabschluss 2016 ein bevor abschließend der zweite Vorsitzende, Dr. Georg Tenschert, die Historie und die aktuelle Entwicklung der Stiftung der Lebenshilfe Göppingen vorstellte. „Der Verein soll in jedem Fall beibehalten werden. Die Stiftung ist für Besonderheiten gedacht“, so Dr. Tenschert. Der gesamte Vorstand wurde einstimmig entlastet. Den Ehrungen langjähriger Mitglieder schloss ich ein gemeinsames Mittagessen an.

PM

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://filstalexpress.de/soziales/53230/

Schreibe einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.