Viel Spaß und gute Laune beim DRK-Seniorennachmittag

Lebensfreude pur – gemeinsam Sport treiben macht Spaß und hält fit. Die Senioren des DRK-Kreisverbandes stellten dies beim Seniorennachmittag in der Göppinger Stadthalle eindrucksvoll unter Beweis.

„Hoffentlich haben sie gut eingeheizt!“. Die Hoffnung einer Besucherin des Seniorennachmittags des DRK-Kreisverbandes Göppingen wurde nicht enttäuscht. In der Göppinger Stadthalle ließen sich die rund 350 Besucherinnen und Besucher die Laune vom widrigen Wetter nicht vermiesen. Sie freuten sich, langjährige Bekannte und Weggefährten wieder zu treffen und ließen sich bei Kaffee und Kuchen von den vielfältigen und temperamentvollen Vorführungen auf der Bühne bestens unterhalten. Peter Hofelich, Präsident des DRK-Kreisverbandes, begrüßte zahlreiche Ehrengäste und dankte allen Helfern, insbesondere der Kreissozialleiterin Bärbel Beinhauer, ihrer Stellvertreterin Brigitte Lichtenberger, die auch künstlerische Leiterin des Programms war, und Silvia Eisele. Letztere führte souverän durch das abwechslungsreiche Programm. Hofelich erinnerte daran, dass im Kreis weit über 600 ältere Menschen einer der Seniorengruppen des DRK regelmäßig besuchen. „Dies zeigt, dass wir ein gutes Angebot machen und dazu beitragen, gesund und beweglich zu bleiben“. Dass dies auch noch großen Spaß machen kann, zeigte eindrucksvoll das abwechslungsreiche Programm. Unter der professionellen Leitung der gut ausgebildeten Kursleiterinnen hatten die verschiedenen Gymnastik- und Tanzgruppen ein buntes Programm eingeübt, das eben augenscheinlich machte, wie wohl sich die Seniorinnen und Senioren in ihren Gruppen fühlen, wie große Freude ihnen das gemeinsame Sporttreiben macht. Und so versprach die ebenfalls sehr routinierte Conférencière Silvia Eisele nicht zu viel, als sie allen „ein paar schöne und unterhaltsame Stunden“ wünschte. Die Tanz- und Gymnastikgruppen aus Göppingen und Salach, aus Bartenbach und Adelberg, aus Wäschenbeuren und Jebenhausen, aus Böhmenkirch und Donzdorf oder Uhingen und Sparwiesen zeigten Tänze zu Operettenmelodien und fetzige Showtänze, sie bewegten sich mit Gymnastikreifen und Klanghölzern und zeigten die ganze Welt verbindenden Gymnastikübungen – so wie ja auch das Rote Kreuz Menschen der ganzen Welt zueinander bringt. Gast war aber auch die Theater-AG der Albert-Schweitzer-Schule aus Albershausen mit Ausschnitten aus dem Musical „Albert Schweitzer in Lambarene“. Zum Abschluss hatten alle Übungsleiter nach der Musik des Trompetenechos einen mitreißenden Strumpfhosentanz unter der Leitung ihrer Kollegin Brigitte Lichtenberger vorgeführt.
„So lange ich kann“ – diese Meinung einer Teilnehmerin einer Gymnastikgruppe aus Uhingen teilten alle Gäste des Seniorennachmittags und freuten sich auf die nächste Übungsstunde – und den Seniorennachmittag in zwei Jahren!

Info:
Das Bewegungsprogramm des DRK-Kreisverbandes reicht von Seniorengymnastik, Seniorentanz, Wassergymnastik, Nordic Walking und Yoga bis zum Gedächtnistraining. Weitere Informationen bei Bärbel Beinhauer (Telefon 07161/74339) und unter www.drk-goeppingen.de

PM

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://filstalexpress.de/soziales/47940/

Schreibe einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.