Frühstückstreff sucht ehrenamtliche Helferinnen und Helfer

Der Frühstückstreff ist eine Kontakt- und Gesprächsgruppe für Menschen mit seelischen Problemen, die sich jeden Dienstagvormittag im Gruppenraum der Mauch’schen Villa in Göppingen und jeden Mittwochvormittag im Gemeindepsychiatrischen Zentrum in Geislingen trifft.

Für diese anspruchsvolle Arbeit sucht der Sozialpsychiatrische Dienst weitere Hände zur Verstärkung des Helferteams, das aktuell aus neun ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen besteht. Personen, die sich für die Mitarbeit beim Frühstückstreff interessieren, können auf Hans-Peter Kuhn vom Sozialpsychiatrischen Dienst für den Landkreis Göppingen, 07161 202-484, E-Mail: h.kuhn@landkreis-goeppingen.de oder auf Ulrike Geierhos von der Außenstelle Geislingen/Gemeindepsychiatrisches Zentrum, Telefon: 07331 307-162, E-Mail: u.geierhos@landkreis-goeppingen.de, zugehen.

Den Frühstückstreff gibt es in Göppingen seit 1987 und in Geislingen seit über 15 Jahren. Die ehrenamtlichen Helfer decken den Tisch und bringen Leckeres für das Frühstück mit. Zum Frühstückstreff gehören aber auch das gemeinsame Singen und das Vorlesen von mitgebrachten Geschichten und Gedichten. Ein gemeinsamer Ausflug und die Wichtelpakete zu Weihnachten sind ebenfalls zur Tradition im Jahreslauf geworden. Zeit haben, Zuhören können und das Gegenüber so anzunehmen, wie es ist, sind Voraussetzungen für die Begleitung dieses Ehrenamts.

Die ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen tun ihren Dienst jeweils mit einer Kollegin und einer Fachkraft des Sozialpsychiatrischen Diensts. Darüber hinaus treffen sie sich regelmäßig im Team zur Planung der Dienste und zum gemeinsamen Erfahrungsaustausch. Dabei werden sie von Fachkräften des Sozialpsychiatrischen Dienstes begleitet.

Menschen mit seelischen Problemen geraten nur allzu schnell ins gesellschaftliche Abseits. Dann ist es für die Betroffenen häufig gar nicht mehr so einfach, lockere Gespräche mit anderen Menschen zu führen, aufmunternde Worte zu hören oder die Freuden und Sorgen des Alltags miteinander zu teilen. Die Kontakt- und Gesprächsgruppe Frühstückstreff des Sozialpsychiatrischen Diensts für den Landkreis Göppingen möchte diesem Teufelskreis entgegenwirken und damit auch die seelische Gesundheit der Teilnehmerinnen und Teilnehmer fördern.

Sei es um Gemeinschaft zu erfahren, zu reden oder gut zu frühstücken – die Beweggründe für die Teilnahme am Frühstückstreff sind vielfältig. Doch nicht nur die Teilnehmerinnen und Teilnehmer zehren von den Begegnungen, auch die ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer profitieren davon. „Sich für Menschen einsetzen, die oftmals am Rande unserer Gesellschaft stehen – das ist meine Motivation“, erklärt eine ehrenamtliche Mitarbeiterin ihr Engagement. „Ich selbst habe eine psychisch kranke Tochter und Hilfe von verschiedenen Institutionen erhalten, so dass ich davon auch wieder etwas zurückgeben möchte“, äußert eine ihrer Kolleginnen. Eine andere der Frauen ergänzt: „Meine Nachbarin hat mich gefragt. Ich habe mir die Gruppe angesehen. Sie hat mir gefallen und ich bin geblieben.“ Durch den Frühstückstreff sind Freundschaften unter den Teilnehmerinnen und Teilnehmern, enge Beziehungen zu den ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und ein für alle Beteiligten wichtiges soziales Netz entstanden.

PM

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://filstalexpress.de/soziales/45741/

Schreibe einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.