Bewohner des Kursana Domizils besuchten Vinzentius-Jugendhilfe

Eine Ausflug in die Nachbarschaft organisierte das Kursana Domizil Donzdorf am Montag, 27. März: Gemeinsam mit fünf Bewohnern machte sich Ergotherapeutin Alice Hahn auf den Weg in die St. Vinzentius-Jugendhilfe.

Dort wurden die Besucher von acht Schülern und zwei Lehrern erwartet.

Schon seit 2009 kooperieren das Kursana Domizil und die Vinzentius-Schule miteinander. Die erste gemeinsame Aktion war der Bau eines Hasenstalls für die Bewohner der Demenz-Abteilung der Senioreneinrichtung. Gegenseitige Besuche finden seitdem immer wieder statt. Diesmal stand das Thema Lesen auf dem Programm: Jeder Schüler trug den Bewohnern des Kursana Domizils ein Kapitel aus dem Buch „Die Olchis“ vor.. Im Anschluss wurde noch gemeinsam Kaffee getrunken und gemütlich Kuchen gegessen. Dazu schauten sich alle das Video vom letzten Auftritt der Schüler im Donzdorfer Kursana Domizil an. Lehrer Michael Sonnentag  demonstrierte zudem, wie man fachgerecht einen Apfel mit einer Apfelschälmaschine schält. Das durften Schüler und Bewohner dann auch noch einmal gemeinsam ausprobieren. Am Ende waren sich alle einig, dass der Besuch in der Nachbarschaft wieder viel Spaß gemacht hat.

PM

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://filstalexpress.de/soziales/45713/

Schreibe einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.