Vom Umgang mit Leid und Tod

BELA-Netzwerk lud zu Veranstaltung ins Kursana Domizil Donzdorf Donzdorf. Alter, Krankheit, Leiden und Tod werden in der modernen Gesellschaft gerne verdrängt. Dennoch sind sie allgegenwärtig.

Gerade bei der Betreuung älterer Menschen spielt der angemessene Umgang mit diesen Themen eine große Rolle. Das BELA („Bürgerschaftliches Engagement für Lebensqualität im Alter“ ) -Netzwerk im Landkreis Göppingen bot am Mittwoch, 22. September für Mitglieder und Interessierte eine entsprechende Fortbildung an, die im Kursana Domizil Donzdorf stattfand: Geleitet wurde die Veranstaltung von Birgit Göser und Heidi Ellinghaus (Hospizbewegung Göppingen)

Rund 30 ehren- und hauptamtliche Mitarbeiter verschiedener Institutionen und Vereine ließen sich im Kursana Domizil Donzdorf informieren. Thematisiert wurden dabei spirituelle Fragen ebenso wie psychische, körperliche und soziale Dimensionen des Sterbens. Sachliche Informationen gab es zu Begriffen wie „Palliativ Care“ oder Hospiz, auch eine gemeinsame praktische Übung wurde im Rahmen der rund dreistündigen Veranstaltung in fünf Gruppen durchgeführt. Am Ende wurde noch die Arbeit des Hospiz- und Palliativnetzwerks im Landkreis Göppingen erläutert. Für die Verpflegung der Teilnehmer sorgte das Küchenteam des Kursana Domizils mit kühlen Getränken, Kaffee und frischen Butterbrezeln.

Die rege Beteiligung und das große Interesse an der Fortbildung waren ein weiterer Erfolg für das BELA-Netzwerk im Landkreis Göppingen, einem Qualitätsverbund von Pflegeheimen, die freiwilliges Engagement besonders fördern. „Sinnvolles tun, mitgestalten, Freude bereiten, Kontakte knüpfen, Kompetenz stärken, Neues erleben“ lauten die Ziele der Organisation. Interessierte, die sich in einem der angeschlossenen Pflegeheime engagieren möchten, können sich beim Landratsamt Göppingen, Fachstelle Bürgerengagement, melden. Dem BELA-Netzwerk angeschlossen sind: Michael-Hörauf-Stift Bad Boll, Pflegeheim „Am Mühlbach“ Bad Überkingen, Seniorenzentrum St. Martin Deggingen, Kursana Domizil Donzdorf, Pflegestift Ebersbach, Altenzentrum St. Elisabeth Eislingen, Samariterstift Altenstadt, Samariterstift Geislingen, Wilhelmshilfe Göppingen e.V. Pflegeheime Bartenbach, Göppingen, Süßen, Ursenwang, Seniorenzentrum Hattenhofen, Blumhardt-Haus Uhingen.

PM

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://filstalexpress.de/soziales/35539/

Kommentar verfassen