Ehrenamtliche Patenschaften und Begleitungen stärken

Unter dem Motto: „Zusammen stark. Für Patenschaften und Begleitungen im Landkreis Göppingen“ findet am 20.04.2016 in der Ev. Akademie Bad Boll ein Werkstatt-Tag statt. Ziel der Veranstaltung ist es, das freiwillige Engagement noch besser zu unterstützten und weiter zu entwickeln. Veranstalter ist die Fachstelle für Bürgerschaftliches Engagement im Landratsamt Göppingen zusammen mit zehn Kooperationspartnern. Das Vorhaben wird mit insgesamt 30.000 € durch das Landesförderprogramms „Gemeinsam sind wir bunt“ vom Sozialministerium Baden-Württemberg mit Mitteln der Baden-Württemberg-Stiftung gefördert.

Zum Start des Projekts gab es eine landkreisweite Online-Umfrage zu ehrenamtlichen Patenschaften und Begleitungen. Es beteiligten sich 46 Organisationen, in denen sich insgesamt 1900 Menschen freiwillig engagieren. Dabei zeigte sich, wie bedeutsam und vielfältig das Bürgerschaftliche Engagement im Landkreis Göppingen ist. Ehrenamliche begleiten in allen Lebenslagen: Sie helfen jungen Familien nach der Geburt, engagieren sich als Familien- und Integrationspaten oder als Familienbesucher. Sie begleiten als Jobpaten. Sehr viele Menschen engagieren sich für Flüchtlinge. Ehrenamtliche Betreuerinnen und Betreuer unterstützen Menschen mit Behinderung. Ehrenamtliche gesetzliche Betreuerinnen und Betreuer helfen Menschen, die ihre Belange nicht mehr selbst regeln können. Lesepaten bereichern den Alltag mit Vorlesen. Andere Engagierte helfen Seniorinnen und Senioren sowie Menschen mit beginnender Demenz. Ältere Menschen werden auch von Altenbegleiterinnen und Altenbegleitern unterstützt.. Viele Ehrenamliche engagieren sich in der Sterbebegleitung und im Kinder-und Jugendhospizdienst.

Wie dieses wertvolle Engagement gestärkt und weiter entwickelt werden kann, steht im Focus des Werkstatt-Tags. Für neue Inspirationen sorgen gelungene Praxisbeispiele. An Thementischen wird diskutiert, wie Synergien genutzt und Neues gefördert werden kann. Projektpartner der Fachstelle Bürgerschaftliches Engagement des Landkreises Göppingen sind: Stadt Geislingen, Caritas-Fils-Neckar-Alb, Diakonisches Werk Göppingen, Lebenshilfe für Menschen mit Behinderung Kreisvereinigung Göppingen e.V., Kreisjugendring Göppingen e.V., Betreuungsverein der Stiftung Altendank, Ambulanter Kinder- und Jugendhospizdienst der Malteser, Haus der Familie Göppingen, Lokales Bündnis für Familie Göppingen e.V., Gemeinsam Leben – Gemeinsam Lernen für Inklusion im Landkreis Göppingen e.V.

Weitere Mitwirkende, die aktiv werden wollen, um freiwilliges Engagement im Rahmen des Projekts zu fördern, können sich gerne wenden an: Christine Stutz, Landratsamt Göppingen, Bürgerschaftliches Engagement , Telefon: 07161 202-605, c.stutz@landkreis-goeppingen.de

PM

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://filstalexpress.de/soziales/26845/

Schreibe einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.