Katholisches Dekanat – Kreuz-Wege: Zugrunde gehen. Zum Grunde gehen.

  1. Ökumenischer Kreuzweg für Erwachsene durch die Kernstadt Göppingen am Montag, 21. März 2016, 18:00 Uhr

Station: Sankt Maria

Station: Foggiaplatz beim Freihofgymnasium

Station: Marktplatz beim Rathaus

Station: Oberhofenkirche

Station: Platz zwischen Altem E-Werk und VHS

Station: Friedenskirche
Der Kreuzweg als besondere Andacht der Fastenzeit gehört zur Glaubenspraxis. Wir gehen ihn und betrachten dabei das Leiden Jesu. Hier lassen wir das an uns herankommen, dem wir sonst wann immer möglich ausweichen – Leiden, Ohnmacht, Tod.

Auf die Not anderer aufmerksam gemacht zu werden (wie es täglich u.a. durch die Medien geschieht), ist uns lästig.

Wir schieben, was wir hören und sehen, gern beiseite. Hier aber scheinen wir bereit zu sein, uns mit dem Leiden eines Menschen konfrontieren zu lassen.

Allein die Einladung, den Kreuz-Weg zu gehen, stellt also letztlich jede und jeden von uns bereits an eine Weg-kreuz-ung, die zur Entscheidung auffordert:

  • Welche Richtung will ich einschlagen, welchen Weg gehen?
  • Bin ich bereit, mich berühren zu lassen vom Schicksal eines Menschen, seinem Leiden und Sterben?
  • Bin ich willens mitzugehen, ohne darüber rührselig zu werden oder in aufgeregten Aktionismus zu verfallen?
  • Vertraue ich darauf, dass es für mich und die Welt hilfreich sein wird, wenn ich mich dem Schwierigen aussetze?

 

Machen wir uns gemeinsam auf den Weg.

Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen Göppingen

Ziegelstr. 14, 73033 Göppingen, Tel.: 07161 96336-10, info@kath-dekanat-gp-gs.de

 

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://filstalexpress.de/soziales/25350/

Schreibe einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.