Reinhard Probost Deggingen erhält Martinusmedaille

Ausgezeichnet im Geist des Diözesanpatrons – Bischof Fürst ehrt engagierte Katholiken mit der Martinusmedaille

Verleihung der Martinusmedaille 2015 in Rottenburg / Dioezese Rottenburg - Stuttgart 08.11.2015 Bischof Dr. Gebhard Fuerst (li) mit Reinhard Probost FOTO: Dioezese Rottenburg - Stuttgart/Markus Ulmer

Verleihung der Martinusmedaille 2015 in Rottenburg / Dioezese Rottenburg – Stuttgart 08.11.2015
Bischof Dr. Gebhard Fuerst (li) mit Reinhard Probost
FOTO: Dioezese Rottenburg – Stuttgart/Markus Ulmer

Bischof Dr. Gebhard Fürst hat dem Antrag der Pfarrei Heilig Kreuz entsprochen, Herrn Reinhard Probost die Martinusmedaille der Diözese Rottenburg-Stuttgart zu verleihen.

Es werden Persönlichkeiten geehrt, die über ihren amtlichen Dienst hinaus und neben ihrer beruflichen Tätigkeit Zeit, Gesundheit, Kraft und Vermögen im Sinne des Heiligen Martin mit anderen geteilt haben. Dabei sind vor allem jene Aktivitäten von Belang, die über die eigene Kirchengemeinde hinaus Wirkung haben in Region, Dekanat und Diözese. Für ihr Engagement in Kirche und Gesellschaft hat Bischof Gebhard Fürst am Sonntagnachmittag 19 Frauen und Männer aus der Diözese mit der Martinusmedaille geehrt. Seit 1976 wird die Medaille jährlich an außergewöhnlich engagierte Persönlichkeiten verliehen. Die Medaille wurde den Geehrten bei einem Empfang im Rottenburger Bischofshaus überreicht. In diesem Jahr wurde ausgezeichnet:

Reinhard Probost (69)er  engagiert sich seit 1968 als Mitglied des Kirchengemeinderats von Heilig Kreuz in Deggingen, Dekanat Göppingen-Geislingen, und  ist Gründungsmitglied der Pfadfinderschaft St. Georg im Dekanat. Seit 1991 ist er für die Sozialstation Oberes Filstal in der Trägerschaft der Kirchengemeinde zuständig. Sein Engagement für die Katholische Erwachsenenbildung im Dekanat begann er 1985.  Er war federführend bei der Sanierung von Kloster Ave Maria – sowohl beim Kirchendach wie auch bei der Außenfassade. Er hatte zudem wesentlichen Anteil bei der Sanierung der Pfarrkirche und beim Umbau und Ausbau mit Abrechnung beim Kath. Kindergarten St. Elisabeth.

Herzlich gratuliert Pfarrer Andreas Ehrlich dem Herrn Reinhard Probost zu dieser großen Auszeichnung. „Wir freuen uns mit ihm und für ihn“, so Pfarrer Ehrlich.

 

Felix Müller, Dekanatsreferent

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://filstalexpress.de/soziales/18673/

Schreibe einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.