Neu seit dem 11. April 2023: Interdisziplinäre CED-Sprechstunde: Zwei Blickwinkel, eine Empfehlung

Die ALB FILS KLINIKEN bieten am Standort Göppingen seit dem 11.04.2023 jeden Dienstag ab 15 Uhr eine interdisziplinäre Sprechstunde für chronisch-entzündliche Darmerkrankungen (CED) an. Durchgeführt wird diese Sprechstunde von zwei Experten mit langjähriger Erfahrung in der Behandlung von CED-Patientinnen und -Patienten: Dr. Klaus Metter, Chefarzt der Klinik für Gastroenterologie, Hepatologie und Diabetologie, und Professor Dr. Stefan Riedl, Chefarzt der Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie. Die fachübergreifende Kombination aus Innerer Medizin und Chirurgie ermöglicht eine bestmögliche Beratung und Behandlung.

„Unsere gemeinsame Sprechstunde erlaubt durch die fachübergreifende Expertise eine individuell angepasste, spezielle Diagnostik und das Erstellen eines auf den jeweiligen Patienten und seine Krankheit zugeschnittenen Behandlungsplans“, erklärt Dr. Metter. Die beiden Chefärzte bieten eine umfangreiche Diagnostik mittels Sonografie, Endoskopie oder Radiologie sowie moderne und schonende Therapieverfahren an, wobei je nach Situation medikamentöse, endoskopische oder chirurgische Ansätze zum Tragen kommen. „Durch unsere langjährige Erfahrung im Bereich der Darmerkrankungen treffen in unserer gemeinsamen Sprechstunde zwei Blickwinkel aufeinander, die aber in einer Empfehlung münden“, betont Professor Riedl. So ergibt sich eine interdisziplinäre Empfehlung mit dem Ziel, den Betroffenen bestmöglich zu helfen. Zu den CED zählen die beiden Erkrankungen Morbus Crohn und Colitis ulcerosa.

Die Anmeldung für die interdisziplinäre CED-Sprechstunde erfolgt über den Hausarzt oder den niedergelassenen Internisten/Gastroenterologen.

PM ALB FILS KLINIKEN GmbH

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://filstalexpress.de/soziales/150922/

Schreibe einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.