Nachfolge von langer Hand vorbereitet – Dr. Johannes Müller wird neuer Chefarzt der Urologie

Dr. Johannes Müller übernimmt ab April die Funktion des Chefarztes der Klinik für Urologie an den ALB FILS KLINIKEN. Gemeinsam mit Chefarzt Professor Dr. Rainer Küfer wird er zukünftig die urologische Abteilung leiten. Er folgt Dr. Martin Barth, der 13 Jahre lang Chefarzt der Hauptabteilung Urologie war. Die Klinik für Urologie behandelt jährlich über 1.600 stationäre Patienten und umfasst ein Team von rund sechs Fachärztinnen und Fachärzten.

„Mit Dr. Müller haben wir einen sehr erfahrenen und versierten Spezialisten im Bereich der Urologie als neuen Chefarzt für unser Haus gewinnen können. Ich freue mich, dass wir unseren Patienten auch weiterhin ein umfangreiches Therapieangebot zur Behandlung urologischer Erkrankungen sowohl konservativ als auch mit dem Operationssystem daVinci roboterassistiert und damit besonders schonend anbieten können“, sagt Dr. Ingo Hüttner, Medizinischer Geschäftsführer der Kliniken-GmbH.

Dr. Johannes Müller ist seit vier Jahren Leiter der Sektion robotische Urologie in den ALB FILS KLINIKEN. Der Facharzt für Urologie studierte und promovierte an der Universität Ulm. Seit 2014 war er am Universitätsklinikum in Münster in der Klinik für Urologie und Kinderurologie als Oberarzt und als Sektionsleiter der robotischen Chirurgie tätig. Der 42-Jährige ist ausgewiesener Experte im Umgang mit dem da Vinci-Operationssystem. Seine Erfahrung mit dem OP-Roboter spiegelt sich in rund 2.500 roboterassistierten Operationen wider. Gemeinsam mit seinem Team möchte er die Klinik für Urologie zukunftsweisend ausbauen. „Zusammen mit den einweisenden Ärztinnen und Ärzten sowie weiteren internen und externen Kooperationspartnern können wir den Menschen in der Region eine moderne urologische Versorgung ermöglichen“, so Müller.

Sein Vorgänger, Dr. Martin Barth, tritt nach über 13 Jahren als Chefarzt in den ALB FILS KLINIKEN zurück, bleibt der Klinik aber fachärztlich erhalten. Er hat die Urologie am Göppinger Standort maßgeblich aufgebaut. „Wir danken Dr. Barth für die überaus erfolgreiche Arbeit, die er gemeinsam mit seinem Team für unser Krankenhaus geleistet hat. Er gestaltete die Urologie gemeinsam mit Professor Küfer von einer belegärztlich geführten in eine chefärztlich geführte Hauptabteilung um. Gerade durch die Verzahnung von ambulanter Urologie im Urologischen Zentrum Göppingen (UZG) mit der hochspezialisierten stationären Urologie an der Klinik am Eichert hat das Team von Dr. Barth und Prof. Küfer über viele Jahre sehr vorausschauend und zukunftsorientiert sektorenübergreifende Patientenpfade etabliert. Dadurch konnte die Abteilung Mitglied im Onkologischen Schwerpunkt Göppingen werden und ist zudem zertifiziertes Prostatakrebszentrum (DKG)“, würdigt Hüttner die bisherige Arbeit. „Wir sind Herrn Dr. Barth sehr dankbar für all das, was er in den vergangenen 26 Jahren aufgebaut und geleistet hat. Er hat den Patienten stets in den Mittelpunkt seines Handelns gestellt und war für diese und seine Kollegen zu jedem Zeitpunkt ansprechbar. Wir bedanken uns bei ihm für die sehr vertrauensvolle Chefarzttätigkeit und freuen uns auf die weitere zukünftige fachärztliche Zusammenarbeit“, so Hüttner.

Dr. Barth beendet seine Tätigkeit als niedergelassener Urologe im UZG. Er wird seine Tätigkeit am Klinikum mit dem Schwerpunkt der Endourologie fortsetzen. Sowohl im ambulanten Bereich im Urologischen Zentrum Göppingen als auch als Chefarzt der Urologie an den ALB FILS KLINIKEN wird Dr. Müller die Aufgaben von Dr. Barth übernehmen.

Foto (Max Radloff): Dr. Johannes Müller

PM ALB FILS KLINIKEN

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://filstalexpress.de/soziales/150386/

Schreibe einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.