Überwältigende Spenden- und Hilfsbereitschaft bei den Benefiz-Fußballspielen des VfB Reichenbach/Fils: Insgesamt rund 12.000 Euro gehen direkt an Menschen in der Türkei und Syrien, die vom Erdbeben unmittelbar betroffen sind

Die vom VfB Reichenbach/Fils auf Initiative von Aktiven-Trainer Jonny Fotarellis gemeinsam mit der ATB-Fußballschule von Fatih Bagdatli, dem sportlichen Leiter des VfB, und Dutzenden von Helferinnen und Helfern am vergangenen Sonntag (26. Februar 2023) organisierte Benefiz-Aktion anlässlich zweier „Fußballspiele der Freundschaft“ ist trotz eiskaltem Wind und Wetter auf ein überwältigendes Echo und eine ebensolche Spenden- und Hilfsbereitschaft gestoßen.

Einige hundert Besucher und Beteiligte haben dazu beigetragen, dass beim Verkauf von Speisen und Getränken sowie von rund 50 gespendeten Torten, Kuchen und türkischen Gebäckspezialitäten rund 3.000 Euro zusammenkamen. Fast ebenso viel landete bar in der aufgestellten Spendenbox, und der Verein selbst rundete den Spendenbetrag auf genau 6.000 Euro auf.

Zusammen mit den von Fatih Bagdatli im Vorfeld bereits privat gesammelten Spenden kann jetzt ein Gesamtbetrag von rund 12.000 Euro zu 100 Prozent direkt den Opfern zur Verfügung gestellt werden. Dazu reist der sportliche Leiter des VfB am Mittwoch auf eigene Kosten in seine Heimatstadt Kahramanmaras in der Türkei und übergibt dort benötigte Hilfsmittel und Geld direkt an betroffene türkische und syrische Familien aus dem unmittelbaren Verwandten- und Bekanntenkreis der in Reichenbach und Umgebung wohnenden Angehörigen.

Gegenüber den Medienvertretern, u.a. von RegioTV und Esslinger Zeitung, sagte Initiator Jonny Fotarellis: „Hier geht es nicht um Nationalitäten, sondern um Menschen, die Vieles oder Alles verloren haben: ihre Kinder, ihre Familie, ihre Existenz. Diesen Schmerz und dieses Leid kann man ihnen nicht nehmen, aber man kann ihnen materiell helfen! Bei dieser Aktion hat eine große solidarische Gemeinschaft gezeigt, was Herz und Liebe für die Menschen bedeutet!“

Info:

Wir bedanken uns bei folgenden Spendern und Gönnern:

– Dogacan Center Supermarkt, Reichenbach

– Wolfs Stuben, Reichenbach

– Sfone GmbH Gökhan Sakar, Reichenbach

– Getränke Haug, Reichenbach + Baltmannsweiler

– Metzgerei Wolf-Köstlin GmbH, Albershausen + Ebersbach

– Fil Feinkost, Wendlingen

– Fahnenfabrik Dommer, Stuttgart

– GAZI garmo AG, Stuttgart

sowie einige Unternehmen, die nicht genannt werden wollen.

– VfB Reichenbach/Fils e.V., alle Abteilungen und Ehrenamtlichen

– ATB Fußballschule Fatih Bagdatli

– Schiedsrichter-Gruppe Esslingen, Hardy Wolf, Stefan Wais und Ali Kemal Sisman

mit den Gespannen

– Roba Moustafa, Eva Beier, Sarah Linke (VfB II-ASV II)

– Sandro Nasti, Philipp Reither, Massimiliano Biancucci (VfB I – SVE)

– Zahlreiche einzelne Spenderinnen und Spender, die nicht namentlich genannt werden wollen.

ZUM GEDENKEN

Heute vor 20 Tagen hat in der Türkei und Syrien die Erde mächtig gebebt.

Es ist nach Opferzahlen das schlimmste Erdbeben in der Türkei und Syrien seit vielen hundert Jahren. Wäre Reichenbach das Epizentrum, wäre von den Verwüstungen der Umkreis bis nach Straßburg, Frankfurt, Nürnberg, München und zum Bodensee betroffen.

Unmittelbar und mittelbar sind rund 25 Millionen Menschen davon betroffen.

Wir hoffen, dass die Millionen obdachlosen Menschen wieder Heim und Haus finden.

Wir wünschen den weit über 100.000 verletzten Menschen baldige gute Besserung.

Wir denken nun in der Stille an die mehr als 50.000 Toten und an jene, die damit ihre Liebsten für immer verloren haben.

PM VfB-Freundeskreis

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://filstalexpress.de/soziales/148823/

Schreibe einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.