Gemeinsamer Austausch mit Roderich Kiesewetter MdB

Am Donnerstag den 23.02.2023 besuchte Roderich Kiesewetter, Mitglied des Deutschen Bundestages, die Johanniter in Aalen. Dieses Jahr fand das Treffen in den neuen Räumlichkeiten der Senioren-WG in Essingen statt, welche im Frühjahr an den Start geht.

Gleich zu Beginn des Gesprächs wurde sich über die aktuelle Situation in der Türkei und in Syrien nach dem verheerenden Erdbeben ausgetauscht. Hartmut Hirsch vom Ehrenamt berichtete über die große Anteilnahme der Aalener Bevölkerung bei der gemeinsam mit der Stadt und weiteren ortsansässigen Hilfsorganisationen realisierten Sammelaktion, bei welcher ehrenamtliche Helfer der Johanniter unterstütz haben. Dazu konnte ein anschauliches Bild vermittelt werden wie in solchen Situationen organisationsübergreifend „Hand in Hand“ gearbeitet wird.

Durch den Rundgang in den Räumlichkeiten der neuen Senioren-WG, kam das Gespräch auch schnell auf die Herausforderungen, welche sich durch eine alternde Gesellschaft in Zukunft ergeben werden. Wie wollen wir in Zukunft mit älteren Menschen umgehen? Und welche weiteren Möglichkeiten können älteren Menschen geboten werden, wie es z.B. die Senioren-WG ins Auge fasst.

Auch der Fachkräftemangel wurde angesprochen, der sich, wie Oliver Cosalter, Vorstand der Johanniter im Regionalverband Ostwürttemberg, anmerkte nicht nur im Pflegebereich ausbreitet sondern über alle Bereiche hinweg spürbar wird. Gemeinsam wurde erörtert welche Maßnahmen, auch im politischen Bereich, hier etwas Entspannung bieten könnten. Ebenso schwierig sieht es im Freiwilligendienst bei den Hilfsorganisationen aus. Roderich Kiesewetter berichtete über politische Ideen und Projekte, die aktuell bereits angedacht und diskutiert werden.

Foto: von Links: Rainer Eisler, Roderich Kiesewetter, Simon Burow, Hartmut Hirsch, Martyna Nowak und Oliver Cosalter

PM Johanniter-Unfall-Hilfe e.V. Regionalverband Ostwürttemberg

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://filstalexpress.de/soziales/148408/

Schreibe einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.