14:44 Pflegeausbildungen in Teilzeit – ein unbekanntes Modell gegen den Fachkräftemangel

In Zeiten des Pflegefachkräftemangels müssen mehr Innovationen zur Fachkräftegewinnung gewagt werden. Ein Modell ist bspw. die Teilzeitausbildung. Laut der Statistik nach der Pflegeberufe- Ausbildungsfinanzierungsverordnung wurden deutschlandweit 1,06 % der Neuabschlüsse zum Stichtag 31.12.2021 in Teilzeit abgeschlossen. Tendenz deutschlandweit steigend. Im Stauferklinikum in Schwäbisch Gmünd liegt der Anteil sogar zwischen 10 % und 14 %, berichtet die Schulleiterin Ulrike Schleich.

„Das innovative Modell Teilzeitausbildung ermöglicht einen Zugang zum Arbeitsmarkt auch für Personen, die durch individuelle Lebensumstände wie familiäre Verpflichtungen oder das Erlernen der deutschen Sprache keine Ausbildung in Vollzeit absolvieren können“, sagte Ulrike Sammet, Geschäftsführerin des Netzwerks Teilzeitausbildung Baden-Württemberg.

Leider ist diese Möglichkeit noch zu unbekannt. Bei einer Online-Fachtagung des Netzwerks Teilzeitausbildung Baden-Württemberg am 14.02.2023 kamen Praxis, Politik und Wissenschaft zusammen, um aus unterschiedlichen Betrachtungswinkeln einen Einblick in die Pflegeausbildung in Teilzeit zu geben. Knapp 250 Teilnehmende nahmen daran teil. Als erstes stellte das Forschungsteam des Projektes TiPA (Teilzeit in der Pflegeausbildung) seine Ergebnisse vor. Im Auftrag des Bundesinstituts für Berufsbildung (BIBB) analysierte es ab Juli 2021 die Rahmenbedingungen von Teilzeitausbildungen in der Pflege. Aktuell erstellt es ein umfassendes Informationsangebot für Schulen und Praxiseinrichtungen.

Unterstützt durch das Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus aus Mitteln des Landes Baden Württemberg, die der Landtag Baden-Württemberg beschlossen hat.

Als zweites berichteten Vertreter*innen von Pflegeschulen und Einrichtungen sowie Teilzeit-Auszubildende über Herausforderungen, Lösungsansätze und Erfolgsfaktoren, die sie in ihrem Alltag erleben. Hier ging es vor allem um Finanzierungsmöglichkeiten, Arbeitsabläufe und Best Practice Beispiele. Im Anschluss gab es eine weitere Diskussionsrunde mit Vertreter*innen aus dem Kultus- und dem Sozialministerium sowie den pflegepolitischen Sprecher*innen der Landtagsfraktionen der SPD, BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN, CDU und FDP.

Petra Krebs MdL, Sprecherin für Soziales, Gesundheit und Pflege der GRÜNE-Landtagsfraktion, Tim Bückner MdL, Sprecher für Pflegepolitik der CDU-Landtagsfraktion, Florian Wahl MdL, Sprecher für Gesundheit und Pflege der SPD-Landtagsfraktion sowie Jochen Haußmann MdL, Sprecher für Gesundheit der FDP-Landtagsfraktion diskutierten über politische Maßnahmen, um die Pflegeausbildung in Teilzeit
für Auszubildende attraktiver zu machen.

Monica Neu, Hausleitung der Stiftung evangelische Altenheimat erlebt bei ihren Teilzeitauszubildenden, dank ihrer Reife, mehr Motivation, Organisationstalent und Zuverlässigkeit. Wichtig ist ihr zu betonen, wie viel Chance dieses Modell für die Praxiseinrichtungen bietet. „unsere ersten zwei Teilzeitauszubildenden die mit eingeschränkten Arbeitszeiten begonnen haben, sind mittlerweile Fachkräfte mit Weiterbildungen in Vollzeit, da sich ihre Lebenssituation vereinfacht hat.“

Zum Ausbau und zur Weiterentwicklung der Teilzeitausbildung bedarf es weiterhin eines engen Zusammenspiels zwischen Politik, Forschung und Praxis. Die Teilnehmenden waren sich einig, dass die Chancen der Teilzeitausbildung die Herausforderungen überwiegen.
Nachzuhören ist diese Veranstaltung auf: https://www.youtube.com/watch?v=IhQcgTp-KGM

Hintergrundinformationen zur Pflegeausbildung in Teilzeit:
In § 6 Abs. 1 des Pflegeberufegesetzes wird die Möglichkeit zur Teilzeitberufsausbildung zur Pflegefachkraft festgelegt. In einer Vollzeitausbildung beträgt die Ausbildungsdauer drei Jahre. In Teilzeit darf die Ausbildungsdauer fünf Jahre nicht überschreiten. Wie die zeitliche Ausgestaltung der Teilzeitausbildung erfolgt, ist gesetzlich nicht vorgegeben (Vgl. PflBG).
Eine schulische Teilzeitausbildung ist charakterisiert durch eine Verlängerung der Ausbildungszeit, in der jedoch die gleiche Anzahl der Ausbildungsstunden in Theorie und Praxis zu absolvieren sind, wie in der Vollzeitausbildung. Eine Teilzeitausbildung hat demnach keine reduzierte Stundenzahl.
Eine Teilzeitausbildung, nach dem Pflegeberufsgesetz, ist auch berufsbegleitend oder in Form einer beruflichen Weiterbildung („Umschulung“) möglich.
https://www.pflegeausbildung.net/alles-zur-ausbildung/umschulung.html . Eine Umschulung entspricht der regulären Pflegeausbildung.
Insgesamt gibt es in Deutschland 1266 Pflegeschulen. Davon 168 in Baden-Württemberg (78 in öffentlicher, 39 in privater und 51 in freigemeinnütziger Trägerschaft). Eine Auflistung von Pflegeschulen, die die Ausbildung auch in Teilzeit anbieten sind hier aufgeführt:
https://netzwerk-teilzeitausbildung-bw.de/tza-bw/Informationen-zur-TZA/Pflegeschulen-
mit-Teilzeit-Modellen-in-Baden-Wuerttemberg.pdf Diese Liste wird fortlaufend aktualisiert.
Mehr Informationen finden Sie auf unseren Internetauftritt: https://netzwerk-teilzeitausbildung-bw.de/tza-bw/Informationen-zur-TZA/schulische-ausbildung.php
Erste Studienergebnisse der TiPa-Studie finden Sie hier: https://www.bibb.de/de/137958.php

PM Netzwerk Teilzeitausbildung Baden-Württemberg c/o LAG Mädchen*politik Baden-Württemberg

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://filstalexpress.de/soziales/148406/

Schreibe einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.