An den ALB FILS KLINIKEN werden Besuchsdauer und Besucheranzahl begrenzt – Nur noch ein Besucher pro Patient und Tag

Angesichts der derzeitigen Corona-Zahlen sowie der hohen Zahl an schwer erkrankten Patienten bei aktuell krankheitsbedingt reduzierter Personalstärke wird in den ALB FILS KLINIKEN der seit Mittwoch geltende Stopp bei elektiven Behandlungen zunächst bis einschließlich kommenden Montag (24.10.2022) verlängert. Zudem werden ab der kommenden Woche die Besuchsregelungen verschärft. „Derzeit kursieren neben Corona auch verstärkt Erkältungskrankheiten in der Bevölkerung – und werden über die Besucher auch in unsere Häuser hineingetragen“, sagt der Medizinische Geschäftsführer der ALB FILS KLINIKEN, Dr. Ingo Hüttner. „Zum Schutz unserer Patienten, aber auch unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die aufgrund des Fachkräftemangels und eines hohen Krankenstandes am Limit arbeiten, haben wir uns daher entschieden, vorerst die Besucheranzahl wieder zu begrenzen.“

Wie schon teilweise in den ersten beiden Pandemie-Jahren gilt daher ab dem kommenden Montag (24.10.2022): Erlaubt ist nur ein Besucher pro Patient und Tag, für maximal eine Stunde innerhalb der Besuchszeit von 15.00 bis 19.00 Uhr. „Dies erfordert, dass sich Angehörige im Vorfeld absprechen, wer die Besuchszeit nutzt“, so der Kaufmännische Geschäftsführer Wolfgang Schmid. Er appelliert, verantwortungsbewusst zu agieren und sich an diese Regel zu halten. „Damit wir die Patientenversorgung in vollem Umfang aufrechterhalten können, ist es wichtig, schnell den Infektionsdruck aus unseren Häusern zu nehmen.“

Wie bisher gilt weiterhin: Ein Besuch bei COVID-positiven Patienten sowie bei COVID-Verdachtsfällen ist nicht möglich. Die bekannten Hygiene- und Abstandsregeln sind einzuhalten, die Besucher müssen während des gesamten Aufenthalts in den Kliniken eine FFP2-Maske tragen. Außerdem gilt die 3G plus-Regel. Das heißt, alle Besucher, ob geimpft, genesen oder nicht immunisiert, müssen für den Zugang in die Kliniken einen negativen Covid-Test vorlegen. Das Testergebnis darf nicht älter als 24 Stunden (bei Antigentests) bzw. 48 Stunden (bei PCR-Tests) sein und darf nur von Testzentren, Arztpraxen oder Apotheken ausgestellt sein. Neben dem Haupteingang der Klinik am Eichert in Göppingen betreibt ein externer Dienstleister eine Teststation, in der von 7:30 bis 18:00 Uhr tagesaktuelle Testungen durchgeführt werden können. Um längere Wartezeiten zu vermeiden, wird allerdings gebeten, ein aktuelles Testergebnis mitzubringen. An der Helfenstein Klinik in Geislingen besteht diese Option nicht, Besucher müssen deshalb dort unbedingt ein externes Testergebnis dabeihaben.

PM ALB FILS KLINIKEN GmbH

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://filstalexpress.de/soziales/143015/

Schreibe einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.