Freunde und Förderer der ALB FILS KLINIKEN e.V.: Neustart des Fördervereins nach der Corona-Pause

Ende 2019 wurde der Förderverein „Freunde und Förderer der ALB FILS KLINIKEN e.V.“ gegründet. Doch schon kurz darauf kam Corona und brachte die Aktivitäten des Vereins zum Erliegen. In diesem Jahr gibt es nun einen Neustart, mit neu zusammengesetztem Vorstand und mit zahlreichen Aktivitäten.

Geblieben sind allerdings die Zielsetzungen aus dem Gründerjahr: „Der Förderverein möchte dazu beitragen, dass das Behandeln und Heilen in den ALB FILS KLINIKEN auch weiterhin auf Spitzenniveau stattfindet und der Patient im Mittelpunkt steht“, betont der neue Vereinsvorsitzende Dieter Kress. Aber auch die tägliche Arbeit der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter soll erleichtert werden, außerdem will der Förderverein eine Plattform für den Gedankenaustausch zwischen Klinik und Bevölkerung schaffen. „Und wir werden auch die Kooperation und Zusammenarbeit mit niedergelassenen Ärztinnen und Ärzten, Pflege- und Reha-Einrichtungen, Selbsthilfegruppen und anderen Gesundheitsdienstleistern verstärken“, so Dr. Klaus-Dieter Hanel, der 2. Vorsitzende des Vereins.

Die vergangenen beiden Jahre waren nicht einfach für den Förderverein. „Aktivitäten des Vereins, insbesondere mit Außenwirkung, konnten wir zwei Jahre lang vergessen. Corona war wie eine Zwangspause“, sagt Dieter Kress, der frühere Geschäftsführer der AOK Neckar Fils. Mit neuen Flyern, einer Präsentation bei der Kreistagssitzung im Februar und einem Info-Stand beim Richtfest des neuen Ärztehauses der Klinik am Eichert begann der Neustart für den Förderverein. Und das ist erst der Anfang der geplanten Veranstaltungen und Aktionen. Am 25. und 26. Juni etwa findet man den Förderverein auf der Vitawell Gesundheitsmesse am Stand der ALB FILS KLINIKEN. „Geplant und bereits in Vorbereitung ist zudem am 7. Juli um 19 Uhr eine Veranstaltung mit Professor Maio aus Freiburg mit dem Titel ‚Der verletzliche Mensch – Warum die Medizin ihren zwischenmenschlichen Charakter bewahren muss`“, nennt Nadine Borgia, die Schriftführerin des Fördervereins, eine weitere geplante Aktivität. Die ersten Aktionen und Veranstaltungen in diesem Jahr haben sich schon ausgezahlt: „In der Mitgliederentwicklung bemerken wir bereits einen positiven Trend“, freut sich Nadine Borgia.

„Freunde und Förderer“ – den Namen des Vereins nimmt Dieter Kress wörtlich, wobei für ihn zuerst die Freunde kommen: „Wir möchten die Menschen in der Region für uns als Freunde und als Freunde der Klinik gewinnen. Unter Freunden geht man offen miteinander um, unter Freunden darf man auch Kritik üben. Und genau diese Offenheit ist für uns wichtig“, sagt der Vorsitzender des Fördervereins. Das Fördern soll dann der zweite Teil der Aktivitäten werden. „Wer überzeugt ist von seinem Freund, der unterstützt beziehungsweise fördert ihn auch zu gegebener Zeit.“

Mitglied des Fördervereins werden kann jede*r, unterstützen und spenden auch. Der Flyer mit dem Aufnahmeantrag liegt in der Klinik am Eichert in Göppingen und in der Helfenstein Klinik in Geislingen aus. Auch auf der Homepage der ALB FILS KLINIKEN (www.alb-fils-kliniken.de ist er zu finden. Bei Fragen oder für weitere Hintergrundinformationen kann per E-Mail (freundeundfoerdererAFK@gmx.de) Kontakt zum Förderverein aufgenommen werden.

Spenden werden auf dem Spendenkonto bei der Kreissparkasse Göppingen, IBAN: DE07610500000049109515, BIC: GOPSDE6GXXX entgegengenommen.

Der Vorstand des „Freunde und Förderer der ALB FILS KLINIKEN e. V.“:

1. Vorsitzender: Dieter Kress, ehemaliger Geschäftsführer der AOK Neckar Fils, seit 2014 Patientenfürsprecher in der Klinik am Eichert
2. Vorsitzender: Dr. Klaus-Dieter Hanel, langjähriger Chefarzt in der Klinik am Eichert, Fortbildungsbeauftragter der Kreisärzteschaft
Schriftführerin: Nadine Borgia, Chefsekretärin in den ALB FILS KLINIKEN
Beisitzerin: Gudrun Flogaus, Bürgermeisterin der Gemeinde Schlat
Beisitzer: Dr. Andreas Bickelhaupt, Arzt und Mannschaftsarzt von FRISCH AUF! Göppingen

Foto: Der fast komplette Vorstand des Fördervereins mit (v.l.) Dr. Klaus-Dieter Hanel, Dieter Kress, Dr. Andreas Bickelhaupt und Nadine Borgia; Foto: ALB FILS KLINIKEN

PM ALB FILS KLINIKEN GmbH

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://filstalexpress.de/soziales/136688/

Schreibe einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.