Nierentagung der ALB FILS KLINIKEN erneut mit über 500 Teilnehmern – Online-Tagung sehr beliebt

Die „Göppinger Tagung der Nieren- und Hochdruckerkrankungen und Dialyse“ ist eine traditionsreiche Veranstaltung. Bereits zu 31 Tagungen haben die Nierenspezialisten der ALB FILS KLINIKEN eingeladen. Im Jahr 2021 war die Tagung Pandemie-bedingt erstmals als Onlineveranstaltung durchgeführt worden. Und auch für die diesjährige 32. Ausgabe der Tagung wählte das Team um Professor Dr. Martin Kimmel, Chefarzt der Klinik für Nieren-, Hochdruck- und Autoimmunerkrankungen der ALB FILS KLINIKEN, dieses Format. „Wir hatten gehofft, die Tagung in 2022 als Hybridveranstaltung durchführen zu können, doch Mitte Februar waren die Inzidenzen leider noch zu hoch“, so Professor Kimmel.

Dem Erfolg der Veranstaltung konnte das allerdings nichts anhaben. Wie schon im Vorjahr kamen bereits kurz nach dem Versand der Einladungen die ersten Anmeldungen aus ganz Deutschland. Bei der Tagung am 17. Februar waren es dann erneut über 500 Personen, die sich in den Live-Stream der Tagung eingewählt hatten. „Es hat uns riesig gefreut, dass sich erneut so viele Personen für unsere Tagung angemeldet haben“, sagt Professor Kimmel.

Er hatte auch dieses Jahr wieder ein sehr hochkarätiges Referententeam zusammengestellt, mit renommierten Experten aus dem Bereich der Nieren-, Hochdruck- und Autoimmunerkrankungen. Sie gaben unter anderem ein Update der fachspezifischen Leitlinien und berichteten über aktuelle Innovationen auf dem Gebiet der Nephrologie und Inneren Medizin.

„Unsere Tagung zählt inzwischen zu den größten Veranstaltungen für Nieren- und Hochdruckkrankheiten bundesweit“, betont Professor Kimmel. Deshalb wird es auch sicher eine Fortsetzung im kommenden Jahr geben. „Mal schauen, ob es dann wieder mit einer Präsenz-Veranstaltung klappt.“

 

PM Alb Fils Kliniken GmbH

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://filstalexpress.de/soziales/132838/

Schreibe einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.