Neuer AWO-Vorsitzender: Ardian Ponik löst Harald Kraus ab

Die AWO Eislingen hat einen bemerkenswerten Generationenwechsel vollzogen. In der Mitglie-derversammlung des Ortsvereins der Arbeiterwohlfahrt wurde der 27-jährige Chemiestudent Ardian Ponik einstimmig zum neuen Vorsitzenden gewählt. Sein Vorgänger Harald Kraus (73), der den Ortsverein seit 34 Jahren leitete, kandidierte aus Altersgründen nicht mehr.

Oberbürgermeister Klaus Heininger sagte in seinem Grußwort, Ardian Ponik trete in große Fußstapfen und müsse sich mächtig anstrengen, um seinem Vorgänger als Repräsentant des Verbandes für soziale Arbeit erfolgreich nachzueifern. Kraus hatte in seinem letzten Rechen-schaftsbericht die Entwicklung des AWO Ortsvereins seit 1987 dargestellt und als sehr erfolgreiche Epoche in der 75jährigen Geschichte des Ortsvereins der AWO Eislingen bezeichnet.

Kraus war 1985 aus Stuttgart nach Eislingen gekommen. Die damalige AWO-Vorsitzende Johanna Sezgin gewann ihn spontan als Kassier des Ortsvereins. Nach einem Jahr übergab sie ihr Vorstandsamt an Kraus, der mit einem großen Vertrauensvorschuss versehen ihre Nachfolge antrat

In den folgenden Jahren entwickelte Harald Kraus mit seinem Team den vielfältig aktiven Ortsverein, mit ursprünglich 87, heute mit 161 Mitgliedern. Die Abgesandte des Bezirksverbandes Württemberg, Gudrun Schmidt-Payerhuber, bezeichnete die Eislinger Gliederung als „einen großen Aktivposten und einen der erfolgreichsten Ortsvereine im Land“.

Als Höhepunkte der unter dem Motto „Nichts ist erfolgreicher als der Erfolg“ stehenden ehrenamt-lichen Tätigkeit der Eislinger Aktiven waren vor allem das jährlich zwei Mal stattfindende Maul-taschen-Essen, die über viele Jahre auf dem Weihnachtsmarkt angebotene Plüsch-Tombola und der Verkauf von Wohlfahrtsbriefmarken sowie eine Vielzahl von Ausflügen und Seniorenreisen, die Harald Kraus organisierte und leitete. „Mein Vorstandsteam hat wesentlich zur Erfolgsbilanz beigetragen“, erklärte Kraus (in seiner letzten PM für die AWO).

Als weitere Vorstandsmitglieder wurden Helga Piske, Anita Peisker, Inge Marx, Silvia Leinweber, , Kornelia Söllner und Karin Kraus-Borchart gewählt. Stellvertreter Poniks bleibt der langjährige Vize von Kraus, Uli Weidmann: Auch der Kassenwart Peter Ritter wurde einstimmig wieder mit der Vermögensverwaltung und Traude Dangelmaier als Schriftführerin mit der Protokollführung beauftragt. Harald Kraus steht noch in beratender Funktion zur Verfügung und wird versuchen, das durch -Corona unterbrochene Ausflugswesen wieder zu reaktivieren.

Revisoren bleiben Armin Schlenker und Joachim Römer. Der 17jährige Dennis Bagaudtinov wird seinem Hobby, dem „Zeitung machen“ nachgehen können, denn als „Chefredakteur“ einer Schülerzeitung konnte er schon erste Erfahrungen sammeln. In der Öffentlichkeitsarbeit sieht er weiteres Verbesserungspotential. Es sind mehrere Vorhaben unter dem AWO Motto „Mit neuen Ideen neue Akzente setzen“ zu erwarten, kündigte der neue Vorsitzende an.

 

PM AWO Eislingen

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://filstalexpress.de/soziales/129068/

Schreibe einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.