Fruchtige Genüsse – Erdbeerwoche im Kursana Domizil Donzdorf

Sie sind nicht nur lecker, sondern auch ein wahres Wundermittel für die Gesundheit: Erdbeeren enthalten jede Menge wichtige Vitamine und Mineralien. Ernährungsexperten empfehlen sie deshalb unter anderem bei Osteoporose, Gicht, Rheuma, Arteriosklerose oder zum Schutz des Herzens. Kein Wunder also, dass die roten Früchtchen jetzt wieder überall gefeiert werden – zum Beispiel bei der „Erdbeerwoche“ im Kursana Domizil Donzdorf.

„Alles rund um die Erdbeere“ lautete das Motto in der 28. Kalenderwoche des Jahres. Passend zum Thema hatte das Betreuungsteam ein kleines Programm zusammengestellt. Zusammen mit sechs Bewohnerinnen und Bewohnern ging es am Montag in Donzdorf auf ein Erdbeerfeld. „Ein Bewohner pflückte dort sogar fleißig mit“, berichtet eine Mitarbeiterin. Die Ausbeute wurde dann an den folgenden Tagen in der Senioreneinrichtung in verschiedenen Variationen als Erdbeerbowle, -quark oder -shake serviert und genossen. Etwas zu rätseln gab es bei einem Quiz rund um das Thema Erdbeere. „Auf allen Wohnbereichen des Hauses kam das Angebot gut an“, heißt es aus dem Kursana Domizil. „Die Bewohner schlemmten ordentlich – was auch die Ernährung und die Flüssigkeitsaufnahme positiv beeinflusste.“ An die ereignisreichen Tage in Haus St. Laurentius werden sich alle Teilnehmenden auch in Zukunft immer wieder gerne erinnern – besonders dann, wenn wieder Erdbeeren auf dem Tisch stehen.

Foto: Gemeinsam zum Erdbeerfeld: Zusammen mit Mitarbeitenden der Betreuung ging es für diese Bewohnerinnen des Kursana Domizils Donzdorf zur Ernte. Bild: Kursana

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://filstalexpress.de/soziales/124190/

Schreibe einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.