Junge Leute aus Württemberg unterstützen Jugendzentrum in Äthiopien

Ende Dezember sind 18 junge Leute aus Esslingen, Reichenbach, Rutesheim und anderen Orten Württembergs nach Mekele in Äthiopien gereist. Zusammen mit jungen Leuten des dortigen CVJM/YMCA bauten sie weiter an einem Jugendzentrum, das ein wichtiger Treffpunkt in der Stadt mit über 300.000 Einwohnern ist und vom Evangelischen Jugendwerk in Württemberg (EJW) seit einigen Jahren gefördert wird. Unterstützt wurde dieses Projekt auch durch den Erlös der Orangenaktion der Jungscharen im Evangelischen Kirchenbezirk Esslingen. Valerian Grupp, EJW-Landesreferent und Leiter des Workcamps, konnte so zusammen mit drei Ehrenamtlichen symbolisch einen Scheck über 16.176,10 Euro überreichen.

 

Gemeinsam bauen und Leben teilen

Alexander Berger, Florian Daltoe, Annika Haas und Pia Dobler beteiligten sich zum ersten Mal an einem Workcamp des EJW und machten dabei ganz neue Erfahrungen. Geplant war, den Betonboden in dem Jugendzentrum zu fliesen, die Außenwände zu verputzen und die Außenanlagen gestalten. In ihrem Online-Blog vom 3. Januar 2020 berichten sie, dass neben der Halle jetzt auch ein Büro gefliest sei – „mit einem Mischungsverhältnis 1:1 von Fliesen und Fugenmaterial, da nicht mehr Fliesen da waren – that`s Africa.“ Zusätzlich wurden Sitzbänke hergestellt, am eine Hütte für den Nachtwächter errichtet und eine Wasserleitung gelegt. Beeindruckt hat die jungen Leute die Gastfreundschaft ihrer afrikanischen Freunde. Am 1. Januar berichteten sie in ihrem Blog: „Heute wurden wir zu einem traditionellen äthiopischen Essen eingeladen. Es ist sehr berührend zu sehen, wie willkommen wir uns hier fühlen dürfen und wie die äthiopischen Teilnehmer an unserem Leben teilhaben.“ Zu dem Programm des Workcamps gehörte auch der Besuch des Fußballderbys zwischen Mekele und Adigrat im VIP-Bereich, aber auch der Besuch eines orthodoxen Gottesdienstes mit vielen Tausend Menschen. Seit 21 Jahren pflegt der EJW-Weltdienst eine enge Partnerschaft zum äthiopischen YMCA und unterstützt vor allem die Arbeit mit 300 Waisen- und Straßenkindern in Pflegefamilien, Ausbildungsprogrammen sowie den Aufbau und die Jugendarbeit in den örtlichen YMCA.

 

Weitere Informationen:

www.ejw-weltdienst.de

 

PM Evangelisches Jugendwerk in Württemberg

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://filstalexpress.de/soziales/103980/

Schreibe einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.