Sternsinger, die Hand zum Religionsfrieden ausgestreckt: Aktion Dreikönigssingen 2020 – Rekordergebnis für Frieden! Im Libanon und weltweit

Die knapp 275.000 Euro im Kreis Göppingen sind es nicht, die die Bedeutung der Sternsinger ausmacht.

Viel größere Bedeutung hat, dass sich 1569 Kinder, Jugendliche und betreuende Erwachsene in 430 Gruppen auf den Weg machen.

Dieser Weg führt sie durch Nässe und Kälte zu den unterschiedlichsten Menschen in glücklicher, aber auch kranker und einsamer Lage.

Bei manchen Menschen sind die Sternsinger die letzten, die von der Welt außerhalb der eigenen Mauern kommen, bevor der Tod eintritt.

Aber auch das wird übertroffen. Sternsinger sind längst ein Zeichen des Friedens und der Versöhnung geworden zwischen Konfessionen und Religionen.

Auch unser Land wurde vor gerade einmal 400 Jahren zerrissen, wie der Libanon seit dem Bürgerkrieg. Kriege, die angeblich für Gott und für den rechten Glauben geführt wurden.

Heute gelingt vielerorts Sternsingern nur mehr, weil Menschen aller Konfessionen daran teilnehmen. Konfessionen, die vor nicht einmal 100 Jahren die Heirat zwischen den Konfessionen nicht zugelassen hätten. Ganz zu schweigen davon, dass man sich berechtigt sah, den Gläubigen der anderen Konfessionen und Religionen das Recht abzusprechen einst im Paradies mit Gott vereint zu sein.

Die Sternsinger sind auf einer wichtigen Friedensmission. Sie sind Politiker, die überzeugt sind und die Botschaft bringen, Gott will keine Kriege in seinem Namen, hier nicht und auch im Libanon nicht. Überall dort, wo Religionen der Grund für Kriege und den Menschen nicht förderlich sind, haben sich diese Religionen von Gott abgewandt, unabhängig davon, welchen Namen sie ihm geben.

Sternsinger sein heißt, Gottes Botschaft hinauszutragen, dass Gott den Menschen liebt.

Er liebt alle Menschen, unabhängig ihrer Religion und Konfession oder auch ihrer religionsferne.

Gott will, dass Menschen endlich begreifen, seine Liebe gilt uns allen. Solange wir uns im Glauben über andere Menschen erhöhen, beleidigen wir den Gott, den wir angeblich anbeten und verehren. Gott, die Schöpfung und das Leben lässt sich nicht zwischen die Buchdeckel tausender Jahre alter Bücher, Gebote und Regeln einsperren. Leben ist unsere Aufgabe. Leben im Blick auf das Wohlsein des anderen. Wohlsein des Partners, Wohlsein der Kinder, Wohlsein meiner Nächsten und Wohlsein aller in der Welt.

In dem Sinne ist Sternsingen, sind Sternsinger Botschafter Gottes in unserer einen Welt, die gerade auch durch Religionen und Konfessionen zerrissen und verfeindet ist.

Folgen wir dem Gott der Sternsinger in jeder Begegnung mit anderen Menschen in unserem täglichen Leben in 2020.

Ergebnis 2020

 

PM Katholisches Dekanat Göppingen-Geislingen

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://filstalexpress.de/soziales/103503/

Schreibe einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.