JUGENDWERK DER AWO GEISLINGEN/STEIGE WIEDER AKTIV

VOR HUNDERT JAHREN GRÜNDETE MARIE JUCHACZ DIE AWO – Foto-Ausstellung mit Schlaglichtern der AWO im Kreis Göppingen
Aus Anlass des 100jährigen Bestehens der Arbeiterwohlfahrt (AWO) hat die Theatergruppe des AWO-Jugendwerks Geislingen eine Theaterproduktion mit dem Titel „Lord Simon de Canterburry“ eingeübt, die am Sonntag, 15. Dezember in Eislingen zu einer Aufführung kommt. Beginn ist um 14 Uhr. Das Theaterstück ist ein Element einer Festveranstaltung, mit der die AWO im Kreis Göppingen an die Gründung der AWO durch die SPD-Reichstagsabgeordnete Marie Juchacz erinnern will. Gleichzeitig findet im Foyer der Stadthalle eine begleitende Ausstellung „100 Jahre AWO – Schlaglichter im Kreis Göppingen“ statt.
Die Festansprache hält die Bundestagsabgeordnete Leni Breymaier, die den Besuchern das erstaunliche Engagement Marie Juchaczs nahe bringen will. „Sie war eine ersten Frauen im Reichstag und hielt zur Begründung der von ihr geforderten sozialen Reformen eine viel beachtete Rede“, weiß die Eislingern. Juchacz arbeitete mit weiteren Sozialdemokratinnen wie Lotte Lemke und Martha Schanzenbach zusammen, die ebenfalls in den Gründungsjahren bis zum Verbot und der Gleichschaltung durch die Nazis „ihren Mann gestanden haben“. Nach dem 2. Weltkrieg wurde die AWO wieder gegründet, jetzt allerdings parteipolitisch unabhängig. Sie machte dort weiter, wo sie 1933 aufhören musste. Zwar bekennt sich die AWO in ihrem Leitbild „Freiheit – Gleichheit – Gerechtigkeit – Solidarität – Toleranz“ zu mehreren sozialistischen Grundsätzen, hat aber einen pragmatischen Umgang mit ihren Wurzeln vorgenommen.
„Die AWO tritt intoleranten, fremdenfeindlichen und undemokratischen Bestrebungen entgegen. Wir fördern Vielfalt und sind demokratisch organisiert“, betont der Vorsizende des Kreisverbandes. Heute hat die AWO bundesweit über 200.000 hauptamtliche Beschäftigte und 70000 Ehrenamtliche, die an der Basis den zu den Großen gehörenden Wohlfahrtsverband aktiv unterstützen.
Die Theatergruppe aus Geislingen zeigt unter der Regie von Anika Pretsch, angehende Schauspielerin, ein Theaterstück, das zuvor nur in der „Rätsche“ in Geislingen aufgeführt wird (5. Jan. 2010).Über 20 Kinder haben die Theaterproduktion fleißig eingeübt und warten nun mit Lampenfieber auf ihren ersten großen Auftritt.
Als kleines Geburtstagsgeschenk erhalten alle Gäste Kaffee und Kuchen. Der Eintritt ist frei, die jungen Schauspieler freuen sich aber über eine Spende zur Finanzierung ihres Laienschauspiels und zur Unterstützung eines sozialen Projekts.

 

PM AWO Kreisverband Göppingen

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://filstalexpress.de/soziales/102402/

Schreibe einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.