Von Menschen und Häusern – Dokumentarfilm stellt sozialen Wohnungsbau mit Obdachlosen vor, Regisseur anwesend, 25.6. HfWU Geislingen/Steige

Ein Dokumentarfilm an der Hochschule für Wirtschaft und Umwelt (HfWU) in Geislingen stellt ein besonderes Konzept des sozialen Wohnungsbaus vor: Die, die keiner will – Obdachlose und schwer integrierbare Menschen – helfen mit, baufällige Häuser, die keiner will, zu sanieren. Im Anschluss an den Film gibt es Gelegenheit, mit dem Regisseur ins Gespräch zu kommen.

„Die keiner will – von Menschen und Häusern“, so lautet der Titel des Films von Peter Ohlendorf. Im Zentrum der Langzeitbeobachtung über fünfzehn Jahre steht die Schwarzwälder Baufirma Domiziel. Sie versucht, ökonomisches Handeln und soziales Engagement zu vereinen – und damit sozialen Wohnungsbau zu betreiben, der in den vergangenen Jahrzehnten stark zurückgegangen ist. Karl ist einer der Protagonisten im Film. Er kommt nach ein paar Monaten Obdachlosigkeit zu Domiziel und kann so wieder in der Arbeitswelt Fuß fassen. Er bezieht schließlich eine der Wohnungen an deren Sanierung er mitgearbeitet hat. Nach dem Film steht Peter Ohlendorf für Fragen rund um den Film und das Projekt zur Verfügung (Dienstag, 25. Juni, 19 Uhr, HfWU Geislingen, Parkstraße 4, Raum 116).

 

PM Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen-Geislingen (HfWU)

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://filstalexpress.de/schule/93001/

Schreibe einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.