1. Lichterfest – ein grandioser Erfolg des Fördervereins der Ernst Weichel-Schule e.V.

Langsam erlöschen die Lichter in der Ferne. Strahlende Kinderaugen werden von Ihren Eltern und Verwandten nach Hause begleitet. Sicher wird noch lange vom Feuerkünstler, den hunderten leuchtenden Luftballons und den vielen bunten Lichtarrangements gesprochen werden, bevor die Leuchtschminke abgewischt ist und der an diesem Abend sicher leichte Flug ins Land der Träume beginnt.

Auch die Veranstalter, die Mitglieder des Fördervereins der Ernst-Weichel-Schule e.V. sind zufrieden, wurde doch Gemeinde gelebt, Gemeinsamkeit ein neues Licht gegeben. Denn nur zusammen, mit dem Lehrerkollegium der Ernst-Weichel-Schule unter Leitung der Rektorin Frau Frey, mit den Mitarbeitern unserer Gemeinde und vielen ehrenamtlichen Helfern konnte dieser Lichtblick stattfinden. Besonders zu erwähnen gilt die Unterstützung durch unseren Hausmeister Andreas Fuß, den Sponsor der Bühne Herrn Martin Kurz von der Firma Kurz Gerüstbau GmbH und Nihat Günay vom Staren Kebab. Alle hatten großen Anteil am Gelingen und doch könnten wir die Liste noch um viele Namen verlängern.

Umrahmt von Auftritten der Schulkinder, insbesondere des Chors und des Schulorchesters, der Jugendmusikkapelle des Musikvereins Heiningen-Eschenbach und einem glänzend aufgelegten Steffen Kohl wurde es ein ganz besonderer Abend. Steffen Kohl, welcher ebenfalls ehrenamtlich auftrat und gleichzeitig die Veranstaltung komplett moderierte, durfte nicht nur seinen Fanblock begrüßen, sonder auch noch bunt eingestreut die Reden der Rektorin, unseres Bürgermeisters Herrn Norbert Aufrecht und des Vorstandes des Fördervereins anmoderieren. Dazwischen immer wieder selbst in die Tasten schlagend, präsentierte er seine neuesten Hits und etliche seiner Erfolgssongs der aktuellen Hitlisten. Der sagenhafte Chris Blessing, welcher neben seiner Feuerakrobatik auch noch einen Teil seiner Lichtjonglage zum Besten gab, hat das Programm komplettiert.

Beteiligt hatten sich etliche Heininger Vereine mit Ständen und der Möglichkeit, sich zu präsentieren. Auch die FreakyKids der HipHop Abteilung des TSV Heiningen kamen zum Auftritt, welcher gebührend beklatscht wurde. Pünktlich zur Dämmerung durften die Kinder am Schulstand kostenlos verschiedene Leuchtmittel, Schminke, Leuchtspangen und Leuchtballons abholen, welche vom Förderverein zur Verfügung gestellt wurden und dank Spenden realisiert werden konnten. Am Schulstand gab es auch noch allerlei selbst Gebackenes, das käuflich erworben werden konnte und getragen vom Förderverein, der Schule und den Kindern dann wieder zufließt.

Umrahmt wurde das Lichterfest durch den Verkauf von Speiß und Trank, welche regen Zuspruch erfuhren. Die Manpower hierzu kam vom 1. FC Heiningen e.V. Auch wenn die Technik die Warteschlange am Imbissstand temporär etwas länger werden ließ, wurde kein Unmut laut. Dafür entschädigten einfach das Ambiente, die Beleuchtung des Schulhauses und die diversen Auftritte.

An dieser Stelle gilt es Danke zu sagen: Den Gästen, den Mitwirkenden, den vielen, vielen Helfern, der Gemeinde, natürlich dem sagenhaften ersten schönen Sonnenabend und nicht zuletzt, den bereits laut gewordenen Rufen, nach einer Wiederholung.

Wer weiß, vielleicht gibt es ja ein 2. Lichterfest, dass das Gemeindeleben noch ein Stück verbundener macht und Kinderaugen wieder zum Leuchten zu bringen vermag.

Eure wenn auch danach müden, aber äußerst zufriedenen Vorstände des Fördervereins.

Simone Bodenschatz und Joachim Lebherz

PS: Der neue Flyer wurde ebenfalls aufgelegt und enthält nun einen Kurzantrag zur Mitgliedschaft im Förderverein. Die kompletten 2 Euro/Monat (Mindestbeitrag für Erwachsene) fließen dabei direkt an die Stellen, an denen das Geld auch benötigt wird. Zur Unterstützung der Schule, der Kinder und eines noch besser funktionierenden Gemeindelebens.

Links:  ernst-weichel-schule.de, geruestbau-kurz.de, staren-kebab.de,1-fc-heiningen.de,         tsv-heiningen.de, fw-heiningen.de, heiningen-online.de

Autor: Joachim Lebherz

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://filstalexpress.de/schule/92299/

Schreibe einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.