„Leben Retten“ auf dem Stundenplan

Vom 18. – 19.09.2018 fand an der Justus-von-Liebig Schule Göppingen die Aktion „Reanimation 100 PRO“ statt. Unter der Leitung von Frau Oberstudiendirektorin Annette Kull, dem Notarztteam der Alb Fils Kliniken, Mitgliedern des DRK Kreisverbandes Göppingen und den Schulsanitätern hatten über 1200 Schülerinnen und Schüler aus den verschiedenen Schularten die Möglichkeit sich über die Wichtigkeit von Reanimationen informieren und diese auch einüben zu können.

Diese gemeinsame Initiative des Berufsverbandes Deutscher Anästhesisten e.V. und der Deutschen Gesellschaft für Anästhesiologie und Intensivmedizin e.V. wurde von der Schülerschaft mit großem Interessen und Engagement aufgenommen. „So wie jeder Mensch in eine Notfallsituation kommen kann, kann auch jeder helfen.“ Durch die Ansprache der Schulleiterin, die auch Kopf des Sanitätsteams der Schule ist, konnten die Schülerinnern und Schüler die Reanimation an Puppen erproben, um so für den Ernstfall gerüstet zu sein. Durch diese Aktion will die Justus-von-Liebig-Schule ihren Beitrag zur „Woche der Wiederbelebung, die vom 17.09. bis 23.09.2018 bundesweit stattfindet, leisten. Die Schulleitung bedankt sich für die rege Teilnahme, dem Ärzteteam, den DRK Mitgliedern und den Schulsanitätern und hofft, dass die Schülerinnen und Schüler für mögliche Notfallsituationen gut gerüstet sind.

Foto: Gemeinsam mit der Schulleiterin, Frau Oberstudiendirektorin Annette Kull,  üben Schülerinnen und Schüler der 2BKSP2 die Reanimation bei einem möglichen Herzstillstand ein.

PM Justus-von-Liebig Schule

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://filstalexpress.de/schule/78513/

Schreibe einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.