Silcherschule arbeitet in der Berufsorientierung mit acht Betrieben zusammen

Heldele GmbH, Schwarz GmbH und sechs weitere Betriebe aus dem Kreis unterzeichnen IHK-Bildungspartnerschaften

Die Silcherschule in Eislingen hat jetzt mit acht Unternehmen aus dem Kreis Göppingen Vereinbarungen für Bildungspartnerschaften geschlossen. In den Kooperationsvereinbarungen wurde unter anderem die Teilnahme der Betriebe am  jährlichen „Tag der Beruflichen Orientierung“ in der Eislinger Grund- und Werkrealschule festgelegt. „Die Unternehmen können sich in den Bildungspartnerschaften als Ausbildungsbetrieb bei den Schülerinnen und Schülern bekannt machen. Das hilft dabei frühzeitig potenzielle Auszubildende für den eigenen Betrieb zu gewinnen“, betont Karin Meissner, Ausbildungsberaterin der IHK-Bezirkskammer Göppingen. Neben der Heldele GmbH und der Schwarz GmbH unterzeichneten die Autenrieth Garten- und Landschaftsbau GmbH, das Edeka Center Eislingen, die Emil Bucher GmbH, die Häfele Haustechnik GmbH, die Prinzing Elektrotechnik GmbH und die Rolladenbau Strähle GmbH die Vereinbarungen.

Beim jährlichen „Tag der beruflichen Orientierung“ werden unter anderem Ausbildungsbotschafter der Kooperations-Betriebe die Silcherschule besuchen. Das sind von der IHK in Göppingen geschulte Auszubildende, die in Schulklassen über Inhalte ihres Ausbildungsberufs sowie über den Ausbildungsbetrieb informieren. Zudem berichtet die IHK-Bezirkskammer Göppingen beim Informationsabend für Eltern über Vorzüge der dualen Ausbildung. Die Kooperations-Betriebe werden die Schülerinnen und Schüler der Silcherschule zukünftig bei Bewerbungen unterstützen. Dabei werden Bewerbungsschreiben von Fachleuten aus den Unternehmen korrigiert und Vorstellungsgespräche trainiert. In Betriebsführungen können sowohl Schülerinnen und Schüler als auch Lehrerinnen und Lehrer die Arbeit des Unternehmens und der Auszubildenden vor Ort kennenlernen. Schülerinnen und Schüler der Klassen 7 bis 10 können zudem einwöchige Praktika in den Unternehmen absolvieren.

Info: Bildungspartnerschaften sind langfristige Kooperationsvereinbarungen zwischen Unternehmen und allgemein bildenden weiterführenden Schulen, mit dem Ziel, die Berufsorientierung von Schülerinnen und Schülern zu verbessern. Die IHK unterstützt dabei mit einem kompetenten Team den Ausbau und die Förderung von Bildungspartnerschaften. Die IHK-Mitarbeiter kümmern sich um die Vermittlung, Ausgestaltung, Pflege und Weiterentwicklung von Kooperationen zwischen Schulen und deren Partnerbetrieben. Bei Interesse an einer Bildungspartnerschaft können sich Schulen und Unternehmen an Karin Meissner von der IHK unter der E-Mail karin.meissner@stuttgart.ihk.de wenden.

PM IHK Region Stuttgart Bezirkskammer Göppingen

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://filstalexpress.de/schule/75041/

Schreibe einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.